Wie berechnet man die Plattenfläche dieses Kondensators?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Q = C U liefert die Kapazität, dann Formel für C eines Plattenkondensators benutzen.

Er speichert die Energie U = 12 V und Q = 88Ah.

Das steht hoffentlich nicht so in der Aufgabe...

Korrektur W = 1/2 CU², dein Kommentar zeigt, dass das anders formuliert war...

W = Q·U der Batterie

Ich vermute, dass die gespeicherte Ladungsmenge Q nicht in der Einheit Ah, sondern As angegeben ist, denn eine Kapazität von 1440 F halte ich für unrealistisch. Außerdem ist kein Dielektrikum gegeben.

Gruß, H.

Kaumani
Beitragsersteller

Hier ist alles was gegeben ist:

Wie groß müssten die Plattenflächen eines luftgefüllten Plattenkondensators sein, der bei einem Plattenabstand von d = 1 mm und einer Spannung von 220 V die gleiche Energie speichert, wie eine Autobatterie von U = 12 V und Q = 88 Ah?

Ah steht hier für Amperestunde.

Kaumani
Beitragsersteller

Habe auch gehört, dass ein unrealistisches Ergebnis rauskommt