Berechne die Gewichtskraft, die auf einen Astronomen (80kg) auf dem Mond und auf der Erde wirkt?

5 Antworten

FM = 1,62m/s^2 × 80kg

Die Kraft ist Beschleunigung mal Masse, nur musst du hier statt der Erdbeschleunigung die des Mondes nehmen.

CarolusGauss  12.02.2020, 18:05
Die Kraft ist Beschleunigung mal Masse

In der newtonschen Mechanik ist dies ein Spezialfall, ansonsten gilt Kraft ist die zeitliche Ableitung des Impulses und deshalb könnte auch eine Massenänderung über die Zeit t zu einer Kraft führen (relevant für relativistische Rechnungen).

Beste Grüße,

C.F. Gauss - The Legend.

Das Gewicht bzw. die Gewichtskraft ist gegeben durch:

Dabei ist g die Schwerebeschleunigung, die auf unseren Astronomen wirkt.

Gemäß https://www.spektrum.de/lexikon/physik/schwerebeschleunigung/13001 beträgt diese auf dem Mond:

Die Masse mit 80 kg kennen wir ebenfalls, weshalb sich

für das Gewicht des Astronomen auf dem Mond ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

g = 9,81m/s^2 auf der Erde

Da F = m*g folgt eine Gewichtskraft von 784,8N auf der Erde. Auf dem Mond inst die Fallbeschleunigung allerdings nur 1,62m/s^2

Also F = m*1,62m/s^2 also Gewichstskraft auf dem Mond bei 80kg nur 129,6N

CarolusGauss  12.02.2020, 18:02
g = 9,81m/s^2 auf der Erde

redundant.

Da F = m*g folgt eine Gewichtskraft von 784,8N auf der Erde.

ebenfalls redundant, bis auf den Teil, der die Formel für das Gewicht beinhaltet.

whgoffline  12.02.2020, 18:25
@CarolusGauss

Hier hat jemand Probleme bei einfachen Rechnungen in Physik, ich erkläre sie und du hast nichts anderes zu sagen als redundant?

CarolusGauss  12.02.2020, 18:25
@whgoffline

Ja, weil es in der Tat zur Lösung dieser Aufgabe überflüssig war. Schönen Tag noch.

whgoffline  12.02.2020, 18:32
@CarolusGauss

Ich wollte den unterschied zwischen den Fallbeschleunigungen auf dem Mond und auf der Erde verdeutlichen. Und nicht einfach so mit irgendwelchen Konstanten um die Ecke kommen!

CarolusGauss  12.02.2020, 18:32
@whgoffline

Was du wolltest, braucht man nicht zur Lösung dieser Aufgabe. Das du das nicht einsiehst, zeugt von Engstirnigkeit/Starrsinn. Schade.

Normalerweise darf man in der Schule eine Formelsammlung benutzen, und in der stehen die Fallbeschleunigungen von Mond und Erde.

Dann kannst du einfach F = m * a benutzen.

Wenn nur Massen und Radien und die Graviatationskonstante G gegeben sind, musst du das Gravitationsgesetz benutzen:

Die Schwerkraft auf der Erde beträgt 9,81m/s²

Auf dem Mond 1,622m/s²

Gewicht auf dem Mond= (Gewicht auf Erde/Schwerkraft Erde)*Schwerkraft Mond

CarolusGauss  12.02.2020, 18:03
Die Schwerkraft auf der Erde beträgt 9,81m/s²

Das ist nicht nur redundant, nein, sogar falsch. Die Schwerebeschleunigung beträgt auf der Erde approximativ 9,81 m/s², nicht die Schwerkraft. Haben beide auch unterschiedliche SI-Einheiten, nur mal so nebenbei.

Beste Grüße,

C.F. Gauss - The Legend.

Mirse87  12.02.2020, 18:07
@CarolusGauss

Hoppala. Wordingfehler. Mea Culpa. Formel führt trotzdem zum richtigen Ergebnis :)

CarolusGauss  12.02.2020, 18:15
@Mirse87

Dagegen sage ich nichts. Es ging um deine Wahl der Worte, wie du unschwer erkennst.