Wie berechnet man die fehlende Seite dieses Vierecks?

5 Antworten

Wenn ich versuche, mit deinen Angaben (in mm statt in cm) das Viereck zu konstruieren, kommt aber was anderes heraus. Außerdem hast du für das rechte Teildreieck vier Angaben gemacht. Da stimmt sowieso etwas nicht.

Zumindest ist der Winkel Gamma mit 140 Grad in deiner Zeichnung nicht richtig.

Welche Angaben hast du also genau und wie lautet die Aufgabe vollständig und wörtlich?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Mathematik)

Du hast 2 Seiten. Rechne noch den Winkel oben rechts aus, dann hast Du 2 Seiten und einen Winkel und damit geht das.

Wenn der Winkel links oben 90 Grad beträgt, kannst du das mit dem Pythagoras ausrechnen, wobei die Diagonale die Hypothenuse ist.

Trigonometrie. Damit kannst du alle Seiten/ Winkel berechnen. Oder hast du das noch nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.