Hat Wasser wirklich eine niedrigere Dichte als Luft?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dichte Wasser: 1000kg/m³

Dichte Luft: 1,184 kg/m3

Wo ist die Dichte von Luft höher? Kann ich nicht sehen... Wasser hat eine deutlich höhere Dichte als Luft.. O.o

Wäre dem nicht so würde Wasser nicht nach unten fließen und alles...

Hast Du vielleicht nicht richtig hingehört und Dein Lehrer meinte Wasserdampf?

Der ist nämlich deutlich leichter als Luft.

Luft hat etwa (in der Mischung) ein Molekulargewicht von 29, Wasserdampf 18.

Das hat aber nichts mit dem Wasser"dampf" zu tun, der aus dem Kochtopf kommt. Der ist erstens Nebel (jedenfalls der, den Du siehst, Wasserdampf ist durchsichtig) und zweitens schlichtweg wärmer als die Umgebungsluft.

Wenn es so wäre, hätte 1 m³ Luft mehr Gewicht als 1m³ Wasser.

Fülle mal eine Flasche halb mit Wasser und halb mit Luft. Jetzt schütteln. Das mit der höheren Dichte ist unten.

Nein, wo hast du das den her. Wenn das so währe müssten Luftblasen in Wasser nach unten fallen.

Puchno
Beitragsersteller

Damit ist es wohl bewiesen, dass deutsche Lehrer nichts taugen...

Nein, es sei denn, Du machst richtig superheißen Damf daraus.