Wie berechnet man den Querschnitt eines Kabels

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

berechnet werden Leitungen nach 2 Kriterien: Verlustleistung und Spannungsfall...

den Widerstand des Leiteres rechnest du nach der Formel R=q*l/A aus.

da die Leistung des gerätes bekannt ist, kannst du ausrechnen wie viel strom fließt...

bei einer symetrischen Drehstromlast rechnet sich das I=P/U/wurzel(3)

lange rede kurzer Sinn, wenn jetzt der Widerstand des Leiters bekannt ist. dann lässt sich über das URI Dreieck ausrechnen, wie groß der Spannungsverlust ist.

über stromfluss und Spannungsverlust lässt sich nun die Verlustleistung der Leitung berechnen. dividiert durch die Länge ergibt sich die Verlustleistung pro Meter. so lässt sich in Abhänigkeit zur Verlegeart und zum Abstand zu anderen Wärmequellen ermitteln, wie die thermische Belastbarkeit der leitung zu definieren ist...

lange rede kurzer sinn, in diesen leistungsbereichen rechnet sich die rechnerei nicht wirklich... hier wird auf erfahrugswerte zurückgegriffen:

  • 16 A = 2,5 mm² = 11 kW
  • 20 A = 2,5 mm ² = 13,8 kW
  • 25 A = 4 mm² = 17,3 kW
  • 32 A = 6 mm² = 22 kW
  • 35 A = 6 mm² = 24,2 kW
  • 40 A = 6 mm² = 27,7 kW

die oben genannten Werte gelten für eine Symetrische Belastung bei 400 Volt Drehstrom...

also entweder legst du 6 mm² oder du besorgst dir einen DLE mit einer maximalen Leistung von 14 kW

lg, Anna