Hallo! kann ich an stelle meines 6 kw boilers einen24 kw durchlauferhitzer montieren?

5 Antworten

Da der Boiler mit 6 kW einen Strom von ca. 2,6 Ampere zieht, nehme ich an, dass die Leitung mit einer 10 Ampere- Sicherung abgesichert ist. Die Leitung wäre also für 10 Ampere ausgelegt. Mit dem Durchlauferhitzer werden ca. 10,5 Ampere fließen. Es ist möglich, dass das die Sicherung nocht verträgt, es könnte aber sein, dass sie beim Einschalten fliegt. Wenn ja, dann müsste sie gegen eine 16 Ampere-Sicherung getauscht werden. Die Leitung wäre dann mit den 10,5 Ampere trotzdem nicht überlastet. Wie auch immer, anschließen muss das Gerät ein Elektriker.

Du hast vermutlich einen sogenannte Drehstromanschluss. Dein Boiler hat 3 Leitungen mit jeweils 230 Volt. Diese Leitungen werden jeweils mit 2000 Watt belastet.

Bei Zuleitungen mit einem Querschnitt von 1,5 mm kann man diese Leitungen maximal mit 3300 Watt belasten, wenn sie mit 16 Amperesicherungen abgesichert sind. Das wäre ein Gesamtanschlusswert von ca. 9900 Watt..

Der Durchlauferhitzer würde 24000 : 3 = 8000 Watt pro Leitung ziehen. Das dürfte ohne neue Kabel kaum machbar sein. Selbst wenn du schon Leitungen mit 2,5 mm Durchmesser liegen hast, die sind belastbar bis 4400 Watt. Eventuell müßten sogar die Leitungen vom Hausanschluss verstärkt werden: Das ist ganz einwandfrei eine Sache für einen Elektriker.

Chefelektriker  03.07.2015, 02:23

Hast Du noch altes Netz?Drehstrom heißt 3x400V und nicht 3x230V.

Wenn Du von Elektrotechnik keine Ahnung hast,dann halte Dich besser zurück,anstatt solchen Mist zu schreiben.

da ein Durchlauferhitzer meines Wissens nach nur von einem Fachmann angeschlossen werden darf, wäre es ratsam sich vorher die Meinung eines erfahrenen Elektrikers einzuholen. In manchen Gemeinden muß man auch noch eine Genehmigung für den Anschluss eines Durchlauferhitzers einholen.

Chefelektriker  03.07.2015, 02:24

Der erste Satz war richtig,der zweite völlig falsch.

Wenn die Leitung stark genug ist und entsprechend abgesichert:Ja. Aber ich würde das durch einen Elektriker erledigen lassen, denn es ist bestimmt nicht sehr prickeld, wenn Due einen Stromschlag erhältst.

Das solltest du wohl besser einen Fachmann machen lassen.