Wie berechnet man den Meldebestand?

2 Antworten

Meldebestand ist eiserner Bestand + (Tagesverbrauch plus Lieferzeit). Nimm an, du willst einen eisernen Bestand von 100, verbrauchst täglich 10 Stück, die Lieferzeit beträgt 4 Tage), dann ist dein Meldebestand 140 Stück. Bei diesem Bestand bestellst du. Du hast ja noch 140 Stück, in den nächsten 4 Tagen verbrauchst du 40, wenn du dann bei 100 bist (eiserne Reserve, die du nicht unterschreiten willst), kommt die neue Ware, so dass du den eisernen Bestand nicht unterschreitest.

ShadowSeraphim2  04.01.2016, 11:05

die richtige formel ist Meldebestand = Tagesverbrauch * Lieferzeit + Mindestbestand

Welling  04.01.2016, 11:30
@ShadowSeraphim2

Tut mir leid , statt plus heißt es mal. Das Ergebnis meines Beispiels passt.

Die Antwort meines Vorschreibers ist leider falsch.

Meldebestand = Tagesverbrauch * Lieferzeit + Mindestbestand

MAL, nicht PLUS!

Liebe Grüße!!

Welling  04.01.2016, 11:32

So ist es, statt plus musste es mal heißen. Tut mir leid. Das Ergebnis meines Beispiels passt.