Wann ist es sinnvoll des Meldebestand zu erhöhen?

2 Antworten

Der Meldebestand ist die kritische Menge oder Mindestmenge die im Lager erforderlich ist um die stetige Versorgung mit einem Produkt zu gewährleisten. Das wird von 2 Faktoren beeinflusst: Zum einen durch den Wiederbeschaffungszeitraum, also die Zeit die verstreicht, bis neue Ware ins Lager geliefert werden kann (Dauer des Bestellprozesses plus Lieferzeit), zum anderen wird es bestimmt durch den Materialbedarf selber.

Hieraus leiten sich 3 Szenarien ab in denen es sinnvoll ist, den Meldebestand anzupassen:

  • Veränderung der Dauer des Bestellprozesses (mehr/weniger Personal im Einkauf, Umstellung der Prozese...)
  • Veränderung der Lieferzeit (durch Logistikprozesse  beim Lieferanten oder Transportunternehmen)
  • Erhöhung des Materialbedarfes

Wenn der Wiederbeschaffungszeitraum länger wird.