Wie bestimme ich den Mindestbestand?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Aufgabe steht:
"Als Mindestbestand soll ein Fünf -Tagevorrat bereitgehalten werden"

Mindestbestand: 5 x 20 = 100 Stück

Meldebestand (du hast die richtige Formel angegeben): 20 x 14 + 100 = 380 Stück

Das bedeutet, dass sobald der Bestand auf 380 Stück fällt, wird eine Bestellung aufgeben. Die bestellte Menge ist 14 Tage später da. In diesen 14 Tagen werden (14 x 20) 280 Stück verkauft. An dem Tag, an dem die bestellte Ware eintrifft, beträgt der aktuelle Bestand 100 Stück - das ist der Mindestbestand, der zur Sicherheit vorhanden ist.

Wenn die Bestellung eingetroffen ist, beträgt der aktuelle Bestand (100 + 400) 500 Stück. Sobald der Bestand erneut auf 380 fällt, wird wieder eine Bestellung aufgegeben.

Der Mindestbestand muss so groß sein, dass er die Zeit der wiederbeschaffung abdeckt. 20 Stück mal 14 Tage Lieferzeit.

ja, eine mörder-schwere aufgabe! wenn täglich 20 verkauft werden und eine mindestmenge für 5 tage halten soll, dann geht die berechnung der mindestmenge wohl nur mit hilfe eines mathematik-professors oder meines 6jährigen enkels.

Leopatra  14.05.2016, 14:12

Und was machst du nach 6 Tagen bis zur nächsten Lieferung??

valvaris  25.10.2016, 17:57
@Leopatra

Verkürzte Öffnungszeiten wegen Urlaub an der Cote d'Azur ^^