Wie berechnet man den Durchmesser den Sonne?

4 Antworten

Das hängt von den Ausgangswerten ab.

Weißt du z.B. die Entfernung und den Winkeldurchmesser, nimmst du die trigonometrischen Formeln.

Hast du Masse und durchschnittliches spezifisches Gewicht, ermittelst du das Volumen der Sonne und rechnest dir mit Pi den Durchmesser runter.

Am einfachsten ist es, wenn du den Radius kennst. Dann nimmst du einfach mal 2.

Hallo seinsdeinsmeins,

der Sonnendurchmesser wird nicht berechnet, sondern gemessen.

Das geht schon ganz gut mit einfachen Winkelmessungen. Präzisere Daten bekommt man aber bei Transitereignissen - also dann, wenn einer der inneren Planeten vor der Sonne vorbei zieht. Dann misst man möglichst genau die Zeit, die der Planet braucht, um die Sonnenscheibe zu durchqueren. Aus der Geometrie ergibt sich dann der Sonnendurchmesser.

http://astronomie.scienceticker.info/2012/03/27/prazise-vermessene-sonne/

Demnach ist der heute genaueste Wert 696.342 Kilometer für den Radius der Sonne, mit einer Unsicherheit von nur noch 65 km.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Wenn du gar keine Angaben hast, dann guckst du eben im Wikipedia nach.

Wir können dir nämlich keinen Lösungsweg anbieten, wenn überhaupt keine Daten vorhanden sind...

d= 2*r

Mojoi  13.09.2017, 14:40

Oder 1/2*2d

Oder Wurzel aus d²