Wie groß ist ein Stern?

5 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich. Manche von ihnen haben einen Radius von 500 Millionen km, andere "nur" von 600 Tausend km. In jedem Fall ist solch ein Stern also ungeheuer groß. Unsere Sonne ist ja auch ein Stern. Sie hat einen Radius von 700 Tausend km. Der Stern Beteigeuze hat einen Radius von 560 Millionen km. Nebeneinander würden also 800 Sonnen in ihn passen. Wenn man das Volumen, also den Rauminhalt vergleicht, wird der Unterschied noch deutlicher: Beteigeuze hat ein 512 Millionenfach größeres Volumen als unsere Sonne.

Aus massearmen Sternen bis zu 0,3 Sonnenmassen entstehen durch Abkühlung sog. Weiße Zwerge mit Durchmessern von einigen tausend Kilometern.

Durch Temperatur- und Leistungsanstieg expandieren andere Sterne zu sog. Roten Riesen mit Durchmessern vom Hundertfachen "unserer" Sonne; sie hat einen Durchmesser von "nur" 1,4 Millionen km – das 109-fache der Erde.

(z. T. nach Wikipedia)

Vielleicht weiss jemand, wie bzw. womit diese Durchmesser gemessen werden?

Grammatikus  03.01.2016, 22:52

Eine Rückmeldung wäre nett.

Wenn die Erde ein Tennisball wäre dann wäre die Sonne ein ball mit einem Durchmesser von ungefähr 4,5 Metern.

größer als die erde

edrisch  10.06.2009, 22:07

die frage war nicht ist ein stern grösser oder kleiner als die erde!

viel viel VIEL VIEL VIIIEEEL größer als unsere Sonne ;)

Unsere Sonne ist auch ein Stern, aber ein sehr "kleiner"

gruß

stricki  10.06.2009, 22:00

Immer noch von allen die beste Antwort. Ein 'Stern' kann locker mal 1000 und mehr mal größer sein als 'unsere' Sonne