Berechne das Volumen von Wasserstoff! Wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Volumenberechnung nimm die einfachste Form der Gasgleichung:

p*V/T = konstant => p1*V1/T1 = P2*V2/T2 (T immer in Kelvin) das GAnze dann nach V2 auflösen

Zur Zusammensetzung: Einfaches Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Cu reagiert nicht mit Salzsäure; Zn schon:

Zn + 2 HCl -> ZnCl2 + H2 Für jedes Mol Zn im Messing entsteht also ein Mol H2.

Aus dem H2-Volumen errechnest Du die Stoffmenge,n, (Molmenge) mit der universellen Gasgleichung: p*V= n*R*T (R ist die allgemeine Gaskonstante; einfach googeln ABER auf die richtigen Einheiten achten; T= Temperatur in Kelvin)

Die H2 Stoffmenge ist dieselbe wie die Zn-Stoffmenge. Also n einfach mit der Atommasse von Zn (65,38 g/mol) multiplizieren. Das ergibt die Masse an Zn in der Messingprobe von 2.1 g.

Ich bin mir nicht sicher was mit 98,1 los gemeint ist (ist das eine Druckeinheit?)

An sich ist es so, dass für alle Gase gilt: Gas hat z.B. bei 0° und Normaldruck ein Volumen von 22-23l/mol (ist ein krummer Betrag). Bei Zimmertemperatur 25° und Normaldruck sind es dann 24-25l/mol. Du musst also wissen wie viel mol entstehen und das dann mit der entsprechenden Zahl multiplizieren.

Du brauchst also das Molare Volumen für 24,1°C (und 98,1 los - wenn das ein Druck ist) und das Volumen bei 0°C und Normaldruck.

https://de.wikipedia.org/wiki/Molares_Volumen (dort steht auch eine Berechnungsformel)

Dann musst du die 488ml nur noch mit dem Verhältnis (Molares_Volumen_bei_0°C/Molares_Volumen_bei_24,1°C) multiplizieren.

Ggjjk7225
Beitragsersteller

Danke und meine Autokorrektur hat aus kPa los gemacht.

Reaktionsgleichung:

Cu/Zn(s) + 2 HCl(aq) ---> ZnCl₂(aq) + H₂(g)+ Cu(s)

Rechnung:

488 mL/22.4 Lmol⁻¹ * 65.4 gmol⁻¹/2.1 g * 100 % = 67.85 %

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung