Berechne das Volumen an Wasserstoff, um 40 m3 Ammoniak aus den Elementen herzustellen?

1 Antwort

Unter Standardbedingungen hat 1 mol Gas (vereinfacht: jedes Gas) das molare Volumen von Vm = 22,414 L/mol.

Daraus kannst du nun die Stoffmenge n an Ammoniak berechnen, welche in 40 m³ (AltGr + 3) stecken. n = V / Vm

Mit der Reaktionsgleichung kannst du nun die nötige Wasserstoffmenge ermitteln und dann umgekehrt das Volumen dieses Wasserstoffs unter Standardbedingungen (Normalbedingungen) ausrechnen.

Beachte: bei chemischen Rechnungen geht es praktisch immer über die Stoffmenge n.