Wie berechne ich, wie bspw hoch eine Rakete geflogen ist?

3 Antworten

wenn du den winkel weißt unter dem sie abgeschossen wurde und die zeit die sie oben war, kannst du unter vernachlässigung des luftwiderstands ganz leicht ausrechnen wie hoch sie war.

dann noch argumentieren in welche richtung der luftwiderstand das ergebnis verändert und vielleicht versuchen eine abschätzung dafür zu geben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Man kann wohl den höchsten Punkt erkennen, indem die Rakete von dort wieder runterfällt.

Die Fall-Zeit und die Kenntnis um die Erdbeschleunigung wären Ausgangsdaten für die Rechnung.

Diese Aufgabenstellung wird in Einführung in die Technische Mechanik von Istvan Szabo, Achte Auflage, bearbeitet.

 Du müsstest vielleicht versuchen dieses oder ein vergleichbares Buch in die Finger zu bekommen (Landesbibliotheken, Technische Hochschulen, Antiquariat), das würde dir sicher helfen