Wie berechne ich eine Gerade, die die Parabel halbiert?

3 Antworten

f(x) = 3 - 3 * x ^ 2

g(x) = b

h(x) = f(x) - g(x)

h(x) = 3 - b - 3 * x ^ 2

H(x) = (3 - b) * x - x ^ 3

3 - 3 * x ^ 2 = b

x ^ 2 = (1  - (1 / 3) * b)

x _ 1 = - √(1  - (1 / 3) * b)

x _ 2 = + √(1  - (1 / 3) * b)

+ √(1  - (1 / 3) * b)
              ∫                 (3 - b - 3 * x ^ 2) * dx = 2
- √(1  - (1 / 3) * b)

((3 - b) * (√(1  - (1 / 3) * b)) - (√(1  - (1 / 3) * b)) ^ 3) - ((3 - b) * (- √(1  - (1 / 3) * b)) - (- √(1  - (1 / 3) * b)) ^ 3) = 2

Das mit einem programmierbaren Taschenrechner, einem CAS-System oder Wolfram Alpha ausrechnen lassen -->

b = 3 - 3 / (2 ^ (2 / 3))

b ≈ 1.1101184251576903

g(x) = 3 - 3 / (2 ^ (2 / 3))

Das ist die horizontale Gerade.

Wenn es da noch einen einfacheren Weg gibt g(x) auszurechnen, dann kenne ich ihn entweder nicht, oder er fällt mir nicht ein.

Sophieeee1
Beitragsersteller

Ohh super, vielen Dank!! Doch was genau ist mit g(x) und h(x) gemeint?

Die Parabel wird halbiert? Inwiefern? Meinst du den Flächeninhalt zwischen Parabel und x-Achse?

Dann musst du mit dem Integral ran:

Die Fläche zwischen den beiden Kurven soll gleich der Fläche unter der Gerade in dem entsprechenden Bereich sein.

Dazu berechnen wir erstmal die Nullstellen der Parabel:

f(x) = 3 - 3x² = 0 x = ±1

Die Flächen zwischen den zwei Kurven ist gleich der Fläche unter der Parabel minus der unter der Gerade.

Die Gerade ist eine konstante Funktion und hat somit die Form g(x) = a.

Stammfunktionen bilden:

F(x) = 3x - x³
G(x) = ax

Und jetzt noch die nötigen Gleichungen aufstellen und auflösen, dann erhältst du den gesuchten Wert für a.

LG Willibergi

Bist du dir sicher, dass nicht eher die Fläche deines Integrals halbiert werden soll?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathematisch versierter Kioskbesitzer

Sophieeee1
Beitragsersteller

Huch, ja genau das meine ich

rundas2222  21.03.2017, 14:53
@Sophieeee1

Okay, wenn du mir noch deine Integrationsgrenzen angibst, dann kann ich dir helfen :D Edit: Willibergi hat es schon gut gemacht.