Wie berechne ich diese Aufgabe?

2 Antworten

Schau dir die Einheiten an! g und g/cm³ sind gegeben gesucht sind cm³

Also g durch g/cm³ -> g:(g/cm³) = g*(cm³/g)

Division ist Multiplikation mit dem Kehrwert, daher kürzt sich g raus, es bleibt cm³

Dichte*Volumen=Masse

Du hast Dichte und Masse gegeben, das Volumen ist also unbekannt und kann hier mal mit x bezeichnet werden.

7,85*x=500|:7,85

x=500/7,85

Die Einheiten müsste man genau genommen mitnehmen, aber das habe ich der Einfachheit halber nicht gemacht. So kann man auch die Richtigkeit des Ergebnisses prüfen. Wenn du nämlich Masse mit Dichte multiplizierst, kommt als Einheit g^2/cm^3 statt cm^3 raus. Das wäre totaler Quatsch.