Wie berechne ich die Teilschritte dS dieses Kreisprozesses?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Erklärung und Rechnung für die ersten beiden Schritte, die beiden anderen laufen analog.

Isochore Abkühlung: für die innere Energie eines idealen einatomigen Gases gilt (n=Anzahl Mol):

Isotherme Kompression: Da bei einem idealen Gas die innere Energie nur von der Temperatur abhängt, gilt hier (1. HS)

Die Summe der 4 einzelnen Entropieänderungen für den ganzen Kreisprozess sollte übrigens null ergeben, da S eine Zustandsgrösse ist.

PS: Für T absolute Temperaturen (Kelvin) einsetzen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hamburger02  28.07.2024, 08:32
Die Summe der 4 einzelnen Entropieänderungen für den ganzen Kreisprozess sollte übrigens null ergeben, da S eine Zustandsgrösse ist.

Das hat mit einer Zustandsgröße gar nichts zu tun. Die Summe von S wäre nur dann = 0 bei einem vollständig reversiblen Kreisprozess. Hier liegt aber ein Sterling-Kreisprozess vor und der ist nie revesibel, also wird Entropie erzeugt.
⇒ ∆S_ges > 0

Ein reversibler Kreisprozss ohne Erzeugung von Entropie wäre theoretisch nur möglich, wenn die untere Temperatur Tu = 0 K betragen würde. Das Minimum an zwangsläufig erzeugter Entropie ergibt sich aus dem Carnot-Prozess.

Clemens1973  28.07.2024, 08:59
@Hamburger02

Das stimmt, S ist nur eine Zustandsgrösse bei reversiblen Zustandsänderungen. Auch bei einem idealen Stirling-Kreisprozess ist S eine Zustandsgrösse. Natürlich gibt es in der Realität keine 100% reversiblen Kreisprozesse.

Hamburger02  28.07.2024, 09:28
@Clemens1973

Vorsicht: Begriffsverwirrung. Du schreibst Zustandsgröße und meinst Erhaltungsgröße.

Clemens1973  28.07.2024, 09:37
@Hamburger02

Ja, hast recht. S ist immer eine Zustandsgrösse. Bei idealen Kreisprozessen bleibt sie erhalten.