Wie berechne ich die Spannung U_ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig erkennen kann, brauchst Du R4 gar nicht berücksichtigen, um UAB zu ermitteln :

R1 ist parallel R3. Dieser Widerstand wiederum in Reihe zu R2. Jetzt fällt ja U über die Ersatzschaltung aus diesen 3 Widerständen ab (gleichzeitig auch parallel zu R4).

U/R(123) = I(123)

UAB = R(13) * I (123)

1xxXnonameXxx1
Beitragsersteller

Vielen Dank! Habe mir auch schon gedacht, dass R3 und R1 parallel sind. Mich hat aber das R4 sehr verwirrt, weil ich das dann unbedingt verwenden wollte.

1xxXnonameXxx1
Beitragsersteller

Habe aber generell Probleme Reihen- und Parallelschaltungen zu erkennen, wenn es nicht all zu offensichtlich ist. Hast du da einen Tipp, wie man sowas schnell erkennen kann?

Karsten1966  01.06.2020, 19:17
@1xxXnonameXxx1

In der Tat : mein Berufsschullehrer hat immer gesagt : stellen Sie sich die Anschlußleitungen als Gummibänder vor. Knoten, die an unterschiedlichen Stellen sitzen, die aber über eine Leitung verbunden sind ohne dass ein Widerstand dazwischen liegt, rutschen einfach zusammen (zu einem Knoten). So kannst Du erkennen, dass das linke Bein z.B von R1 nach unten ans untere Beinchen von R3 wandert - dann hast Du schon rein optisch die beiden Widerstände parallel liegen. Dann sieht man auch besser, dass R2 in Reihe zu diesen beiden liegt. Man sieht dann auch - weil Du ja die linke Leitung von R1 "verkürzt" hast, dass die Spannung U am oberen Beinchen von R2 und am unteren Beinchen von R1/R3 angelegt ist. Der Rest erklärt sich dann von selbst...

Hier die versprochene Skizze.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Elektrotechnik)