Reihen und Parallelschaltung?
Warum ist bei den Widerständen nicht die gleiche Spannung wie beim Anfang und warum teilt sich die Stromstärke bei der Parallelschaltung ?
3 Antworten
Elektrischer Strom besteht aus beweglichen Ladungsträgern. Wenn sie mehr als einen Weg zur Verfügung haben, teilen sich sich auf.
Die Spannung ist die Energie pro Ladung. Die Spannung an einem Bauteil ist also der Energieverlust der Ladungsträger, wenn sie durch das Bauteil hindurch fließen. Fließen sie durch mehr als ein Bauteil nacheinander, geben sie an jedem nur einen Teil ihrer Energie ab.
"Warum ist bei den Widerständen keine nicht die gleiche Spannung wie beim Anfang"
Dieser chaotische Wortsalat ergibt keinen Sinn.
"warum teilt sich die Stromstärke bei der Parallelschaltung?"
Weil an der Verzweigung, also der Verteilung des Stromes zu den parallelen Widerständen seine Stärke die gleiche Größe hat wie beim Zusammenfluss.
Überall in der Welt führt die Aufspaltung eines Weges zur Teilung des Verkehrs.
Wenn du ein Y-Stück an einen Wasserschlauch anschließt, teil sich der Wasserstrom ja auch. Man kann in vielen Eigenschaften Wasser und elektr. Strom vergleichen.
Der Strom teilt sich auch auf und fließt durch alle parallel geschalteten Widerstände.
Ich habe es mir anhand des Wasssermodells angeschaut wie wir es in der schule gemacht haben und wir haben es nähmlich noch nicht anhand des stroms erklärt, ich denk das genügt anhand des Wassermodells in der 8. Klasse oder sollte ich es mir anhand des stroms noch anschauen
Gib einfach mal "Analogie Strom Wasser" in Google ein! Schönen Gruß
kann man das auch anhand des stroms erklären