Unterschied spannungsteiler?

2 Antworten

Bei gemischten Schaltungen gibt es keine festen Formeln außer U = R*I und deren Umstellungen, sowie Reihen- und Parallelschaltung für Widerstände.

Du musst immer schauen, wie du das geschickt kombinieren kannst... Wenn du in einer Parallelschaltung die Spannung kennst, weißt du, welcher Strom durch einen Widerstand fließen muss. In einer Reihenschaltung kannst du die Spannung berechnen, wenn du den Strom kennst.

Formel für Spannungsteiler ist nur ein Spezialfall, aber du kommst auch gänzlich ohne zurecht. Für mich ist die "Spannungsteiler-Formel" auch nur eine Verkürzung der Rechnung um 2 Schritte. Ein ganz anderes Herangehen wäre über die Maschen/Knotenanalyse, aber das ist eigentlich kein Schulstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Du darfst und kannst die Formeln nicht mischen. Das heißt, man muss immer solange per Reihenschaltung zusammenfassen und den "Ersatzwiderstand" berechnen, bis man nicht mehr darf, weil man in einer Parallelschaltung denken muss.

Peacebringer
Beitragsersteller

Das ist mir soweit klar.

Aber was ich nicht verstehe, wenn man eine gemischte Schaltung aus Reihen und Parallelwiderständen hat, kann man zwar ohne Probleme dem gesamtwiederstand berechnen.

Aber mir ist noch nicht so ganz klar, wann man die abfallende Spannung an den einzelnen Bauteilen mit dem URI bzw. mit der Spannungsteiler Formel berechnet.

SevenOfNein  25.05.2021, 09:54
@Peacebringer

U = R * I gilt für alle Einzelwiderstände, Ersatz- und Gesamtwiderstände. Die Spannungsteilerformel gilt auch immer für einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen. Das I in den einzelnen Strängen ist halt unterschiedlich. Vielleicht zeigst Du mal ein Bild hier, dann siehst Du es im Detail.