Wie berechne ich die Nullstellen von der Funktion f(x) = (x-3)(x^3-8x)?

7 Antworten

"Satz vom Nullprodukt" c=a*b hier ist c=0 ,wenn a=0 oder b=0 oder beide

hier f(x)= (x-3) *(x^3 -8* x) also a=(x-3) eine Nullstelle bei x=3

x^3 - 8 * x hier treten nur Terme mit x auf ,also eine Nullstelle bei x=0 ,dass sieht man schon so,da braucht man erst gar nicht rechnen.

ein x ausklammern ergibt y= x*(x^2- 8)

y=x^2 -8 ergibt x= +/- Wurzel (8) also x1=2,828..

x2= - 2,828..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

ich würde ausklammern und dann gleich null setzen

kimkaix  21.10.2016, 15:37

heißt f(x)= (3-x)(x^3-8x) = 3x^3-24x-x^4+8x^2

Mal etwas ordentlicher :

f(x) = -x^4 + 3x^3 + 8x^2 - 24x

das dann gleich 0 setzen

0 = -x^4 + 3x^3 + 8x^2 - 24x | eine x ausklammern

0= x (-x^3 + 3x^2 + 8x - 24) | die Funktion in der Klammer im TR

heißt x1 = 0

und ie ergebnisse vom TR : x2= -2,828 , x3= 3 , x4= 2,828

Eine der Nullstellen kannst du direkt ablesen, weil sie in der ersten Klammer steht. x = 3.

Damit kannst du die erste Klammer schonmal aus deinem Gedächtnis streichen. Übrig bleibt (x³-8x). Da kannst du einmal ein x ausklammern. Raus kommt x(x²-8) und du kannst die zweite Nullstelle ablesen, die bei x=0 ist. Also kannst du das x wieder aus dem Gedächtnis streichen und übrig bleibt x²-8. Die kannst du in die PQ-Formel einfügen, um die letzten beiden Nullstellen zu ermitteln.

x1/2 = -0/2 ± √((0/2)² + 8)

x1 = -√8
x2 = √8

L = {-√8; 0; √8; 3}

Zur Sicherheit nochmal den Graph zeichnen lassen: https://www.google.de/search?q=(x-3)(x%5E3-8x)&oq=(x-3)(x%5E3-8x)

Sieht gut aus.

f (x) = ( x - 3) x ( x² - 8 ) = ( x - 3) x ( x + √8 ) (x - √8 )
Ein Produkt hat genau dann den Wert 0, wenn einer der Faktoren den Wert 0 hat.

Du musst die Funktion einfach = 0 setzen, wie bei jeder anderen Funktion auch.

Du kannst außerdem ein paar Tricks anwenden, z.B. lässt sich x ausklammern, wodurch du direkt weißt, dass x=0 eine Nullstelle ist. Dann kannst du diesen Faktor streichen und nur die anderen betrachten. Damit sinkt auch der Exponent auf 2.