Wie berechne ich den Flächeninhalt der Tischfläche?

4 Antworten

Zerlegen. Der Tisch besteht aus zwei Halbkreisen und zwei Rechtecken, von denen man rechtwinkelige Dreiecke abgesägt hat. Siehst Du das?

Halbrecht  24.02.2019, 20:53

das mit den rechtw Drei ist zu kompliziert , finde ich . Siehst du das Trapez ? :))

Du musst die beiden Halbkreise ((Pi*rQuadrat) :2) und das Trapez (0.5*(a+c)*h) addieren.

Wenn du willst, kann ich die Aufgabe auch ausrechnen, dauert dann aber kurz oder reicht dir das so?

Peterxvonkovol
Beitragsersteller

Ja, danke dir, ich habe es verstanden

man hat links und rechts
zwei halbkreise mit d = 140 bzw 100 cm

Die Fläche hier ist : ( pi * 70² ) / 2 bzw ( pi * 50² ) / 2

in der Mitte ist ein Trapez mit Seiten 100 und 140 cm

Die Fläche hier ist (140 +100)/2 * 250

jo

Peterxvonkovol
Beitragsersteller

Danke für den ausführlichen Rechenweg

Spikeman197  25.02.2019, 00:15

hmm, also ich würde das ja auch so machen, vermutlich ist das vom BuchAutor und MatheLehrer auch so gedacht und als 'praktischer' Wert reicht es wohl vollkommen aus, aber wenn die Kanten des Trapezes tatsächlich ideal/tangential an den Kreissegmenten beginnen, dürften es keine exakten Halbkreise sein! Denn mit Halbkreisen entstehen an den Übergänge Knicke! Der kleine Teilkreis müsste etwas kleiner als der ideale Halbkreis sein, der große etwas größer!

Halbrecht  25.02.2019, 00:52
@Spikeman197

du beschreibst exakt den Eindruck , den ich beim Anschauen der Zeichnung hatte , da stimmt irgendwas irgendwie nicht , dachte ich .

Interessant ist folgender Überlegung:
Bild zum Beitrag

Die Fläche besteht mathematisch exakt aus zwei Kreissektoren mit den Zentriwinkeln 180°+2α und 180°-2α , sowie 2 Trapezen.

Aber Du kannst beruhigt sein:
Berechnest Du die Fläche als Summe der zwei Halbkreise plus Trapez, so ist der Fehler ca. 0,05‰ (;-)))

 - (Schule, Mathematik, kreisberechnung)