Wie berechne ich den Anschlusswert??

2 Antworten

gegeben: m=13 kg (1 Liter Wasser=1 kg) t=1 min=60 s

c=4,19 kJ/(kg*K)=4190 J/(kg*K) n=86,5%=0,865 und t2-t1=25° Grad hier spielt die Angabe in Celsius oder Kelvin keine Rolle,weil es sich hier um eine Differenz handelt

Zweckmäßig rechnet man mit den Einheiten,kg,J(Joule) und s (Sekunden)

c=4,19 kJ/(kg*K) ist die spezifische Wärmekapazität von Wasser

bedeutet:Um 1 kg Wasser um 1° Celsius (oder auch Kelvin) zu erwärmen,braucht man eine Energie von 4,19 kJ (Kilojoule)=4190 J (Joule)

Lösung:Zugeführte Wärmeenergie Qzu=m*c*(t2-t1) mit t2-t1=25 K (Kelvin)

notwendige Heizleistung P=Qzu/t mit t=60 s (Sekunden)

Wirkungsgrad n=Pab/Pzu

Pab=abgegebene Heizleistung an das Wasser

Pzu=Anschlußleistung

hier n=(Qzu/t)/P

P=(m*c*25K/t)/(n/1)=m*c*25K/(t*n)

P=(13kg*4190 J/(kg*K)*25K)/(60s*0,865)=26237,96 W (Watt)

P=26,238 kW (Kilowatt) Leistung

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Wie berechne ich den Anschlusswert? (m^3/h)

Meinst du nicht in kW? m³/h ist die Durchlaufmenge.

Na du hast ja eine Erwährmung von 25K. Jetzt suchst du erstmal die Wärmekapazität von Wasser. Und wieviel Kilogramm das sind, die da pro Sekunde durchfließen.

Dann weißt du ja, das du die Energie für 25K da reinbringen musst.

Wärme = Masse * spezifische Wärmekapazität * Temperatur Änderung.

Wärme wird in J also Ws angegeben.

Joa, und dann musst du natürlich noch den Wirkunsgrad mit einrechnen.