Wirkungsgrad berechnen?

1 Antwort

Die Heizplatte gibt Heizleistung*Zeit an Energie zur Erwärmung ab.

Du hast die Wassermenge und kennst die Temperaturerhöhung. Die Wärmeaufnahme von Wasser beträgt 4,19 KJoule/Grad Celsius und Liter Wasser.

Damit hast du die vom Wasser aufgenommene Energiemenge.

Aufgenommene Energie/zugeführte Energie ist der Wirkungsgrad

BTW 1Ws entspricht 1 Joule!

DerStrolch488
Beitragsersteller

Ok cool, mal sehen ob ich es hinbekomme es richtig auszurechnen, danke Ursus!

DerStrolch488
Beitragsersteller

Also sind 150 Watt = 150 Joule oder habe ich das nicht richtig verstanden?

DerStrolch488
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Muss ich 4,19KJ/Grad Celsius mal 25 Grad Celsius(Differenz von 20 und 45 Grad Celsius) nehmen?...wenn nicht können sie es vlt genauer erklären?

DerStrolch488
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Und die zugeführte Energie beträgt ?...ich glaube nicht 150 oder ?...nicht wundern ich hatte das Thema noch nie deswegen

Ursusmaritimus  10.12.2020, 20:17
@DerStrolch488

Die aufgenommene Wärmemenge beträgt 20950Ws/durch zugeführte Wärmemenge von 27000Ws und du hast den Wirkungsgrad