Wie berechne ich das Gewicht eines Sechskant-Stahlstabes?

Und ist bei einem Sechskant der senkrechte Stand stabiler als auf einer Kreisfläche (ohne abgegrenzte Kanten)?

2 Antworten

5cm x 5cm x 10cm x 0,785 x 7,85 = Gesamt-Gewicht

Das ist keine Formel weil erstens teilweise die Einheiten fehlen und zweitens die Grundfläche ein Kreis ist und die Kreiszahl π nirgendwo auftritt.

Die Grundfläche A für ein regelmäßiges Sechseck ist:

Bild zum Beitrag

Dabei ist a die Länge der 6 Kanten. Für das Volumen V muss A mit der Länge l des Sechskantrohrs multipliziert werden.

 - (Mathematik, Physik, Gewicht)

Du kannst das Sechseck einteilen in 6 gleichseitige Dreiecke mit der Kantenlänge des Radius.