Physik fallender Stab?

2 Antworten

Die Differenz der potentielle Energie der beiden extremen Lagen des Stabes ist F..pot=m*g*h wobei hier der Abstand der Extremlagen des Schwerpunktes h=4m genommen werden kann.
Dies ist dann die kinetische Energie E..kin.
Wie kommst du auf die Geschwindigkeit des Punktes B ??
Da E..kin = (Summe) v²*m/2 ist und v linear von B bis zum Drehpunkt auf 0 abnimmt ist die Berechnung nicht ganz so simpel - es sei denn, man hat eine explizite Lösungsformel parat.

Schiko64
Beitragsersteller

Du kommst mit epot=erot auf m*g*l=1/2*(1/12*m*l^2+m*(l/2)^2*omega^2) dann nach omega auflösen und v mit v=omega*R ausrechnen, wobei r= l ist

Viktor1  28.03.2018, 13:29
@Schiko64

ich habe es anders gerechnet - vB ca 7,75m/s stimmt.