mathe frage?

2 Antworten

Gewicht * Distanz1 zum Drehpunkt = Gewicht2 * Distanz2 zum Drehpunkt

Das ist die allgemeine Formel um solche Aufgaben zu lösen. Dein Problem ist jetzt nur, dass deine Distanzen ja beide nicht eindeutig definiert sind.

Dafür sind aber alle anderen Daten gegeben. Heißt du musst die Formel aufstellen mit nur einer Unbekannten - deinem d.

Wie kannst du den Abstand von Fh zum Drehpunkt mit d ausdrücken (nicht so schwer)?

Wie kannst du den Abstand von der Last zum Drehpunkt mit d ausdrücken?

Aufstellen und nach d umformen

LeroyJenkins87  17.01.2019, 12:08

Die Distanzen sind eindeutig definiert, nur noch unbekannt.

Finsterladen  17.01.2019, 12:35
@LeroyJenkins87

Ja, hab beim Schreiben dieser Stelle auch kurz angehalten, aber war mir dann zu blöd es umzuformulieren, geschweige denn, dass es einen Unterschied für den Fragesteller macht.

Vor allem nachdem du ihm schon die komplette Formel gegeben hast und er nicht alleine nach d auflösen kann.

Kraft*Kraftarm = Last * Lastarm

210N * d = 840N * (120-d)

Das ergibt einen Wert für d, bei dem beide Seiten im Gleichgewicht sind. Sobald d grösser wird, hebt sich die Last.

recercercer
Beitragsersteller

kannst du mir sagen wie ich die formel umformen kann

LeroyJenkins87  17.01.2019, 11:16
@recercercer

Grundsätzlich: Klammer auflösen, dann alles mit d auf die eine Seite und alles andere auf die andere.

Ich denke wenn man solche Aufgaben gestellt bekommt sollte man die mathematischen Grundlagen schon seit längerem gelernt haben.