Wie berechne ich das?

2 Antworten

a) Zylinder und Kegel,
b) Das linke und rechte Ende ergeben zusammen einen Kegel, dazwischen ist ein Prisma,
c) ist ein Quader und eine Pyramide.
Die Maße hast Du dranstehen, die Formeln solltest Du bereits können. Also frisch ans Werk!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

DerZocker984
Beitragsersteller

Also einfach nur den Volumen und Oberflächen?! Das wars?! Nix weiter?!

RonaId  21.09.2021, 21:51
@DerZocker984

Das Volumen ergibt sich aus der Summe aller Teilkörper.
Bei den Oberflächen muss man genauer hinschauen, welche Einzelflächen außen liegen.
Ob die obere Fläche mit zu berechnen ist, weiß ich nicht, denn laut Zeichnung wachsen ja nur Blumen da.

bei a) hast du ein kegel und zylinder zum berechnen

bei b) hast du 2x kegel zu berechnen und ein prisma

und bei c) glaube ich ein quader und eine pyramide

-----------------------------------------------------------------------------------

du musst ja für alles ein volumen und oberfläche haben am ende und es sind ja zusammengesetzte körper

----------------------------------------------------------------------------------

pyramide

oberflächen formel bei pyramide ist O=G+M

und volumen formel für pyramide ist V=1/3 *G * hk

mantelfläche für pyramide ist M=2* a * hs

kegel

kegel ist oberflächen formel auch O=G+M

volumen formel für kegel ist auch V=1/3 * G * hk

und mantelfläche formel für kegel ist M=3,14 (pi) * r * s

wenn du noch hilfe brauchst, dann sag bescheid
kann nicht alle formeln auflisten, also kannst einfach googeln

Ereboser  21.09.2021, 21:39

Bei b hat man einen kegel + Prisma zu berechnen