"Rollwiederstand" eines Kugellagers berechnen?

2 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand

In Katalogen von Herstellern von Kugellagern sollte man auch etwas dazu finden. Kommt auch auf die Größe des Lagers an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dazu gibt es keine zuverlässige Berechnung. Denn theoretisch müsste der Rollwiderstand eines Kugellagers eigentlich null sein. Selbst die geringe elastische Verformung dürfte bei niedriger Geschwindigkeit keinen wesentlichen Einfluss haben, solange es noch reine Rollreibung ist. Es bleibt also nur die Reibung am Käfig und die Verdrängung des Schmiermittels.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung