Mathematik - Länge des Kehlbalkens eines Dachstuhls berechnen

Aufgabe 5 - (Mathematik, Kehlbalken)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zieh dir genau durch die Mitte eine Hilfslinie (Vom höchsten Punkt des Daches), dann kannst du den 2. Strahlensatz Anwenden: (5,1-3,25)/5,1 = (l/2)/9,85/2.

Das kannst du umstellen: l = 9,85*(5,1-3,25)/5,1 = 3,57

AlexLele
Beitragsersteller

Da die Längenangaben "3,25" und "5,1" nicht die Längen der Linien definieren, sondern die Höhen zum Kehlbalken und zum höchsten Punkt, können die Strahlensätze nicht angewandt werden :/.

AlexLele
Beitragsersteller
@Snowo

Also ist die Hilfslinie dann einer der Strahlen? Wenn man davon ausgeht, müssten die Parallelen dann nicht schräg sein?

Snowo  09.02.2014, 15:45
@AlexLele

Ja die Hilfslinie ist der eine Strahl, die Blaue Linie (die eigentlich nicht weiter interessiert) der andere Strahl, die Parallelen können in jedem beliebigen Winkel stehen, wichtig ist nur, dass sie zueinander parallel sind.

AlexLele
Beitragsersteller
@Snowo

Vielen Dank für die Hilfe :).

Die Bemaßung ist nicht eindeutig ! 5,10 m Dachschrägenlänge oder Höhe des Daches ?

Geograph  09.02.2014, 15:09

Die Bemaßung ist eindeutig (Höhen)!

Zieh eine senkrechte Linie, vom höchsten Punkt ausgehend, durch den Dachstuhl.

Dann hast Du pro gesamte Hälfte ein rechtwinkliges Dreieck, bei dem die Ankathete und die Gegenkathete gegeben ist. Die Hypothenuse kannst Du daraus berechnen.

Die oberen Werte kannst Du dann mit den Strahlensätzen berechnen.

AlexLele
Beitragsersteller

Da die Längenangaben "3,25" und "5,1" nicht die Längen der Linien definieren, sondern die Höhen zum Kehlbalken und zum höchsten Punkt, können die Strahlensätze nicht angewandt werden :/.

Sturmwolke  09.02.2014, 16:24
@AlexLele

In der durch die Hilfslinie erzeugtem rechtwinkligen Dreieck ist die Höhenangabe von 5,1 sehr wohl die Länge einer Kathete und 9,85/2 die Länge der anderen Kathete.

Zeichne es Dir auf, dann siehst Du es.

Wie wär´s mit

Das zu dem = (wie) dies zu jenem und daraus dann aufgelöst nach !!

Dreisatz :-)