Wie berechne ich das?

2 Antworten

Skizze machen hilft!

Die Länge der Leiter ist die Hypotenuse und der Abstand von der Wand eine der Katheten. Die zweite Kathete musst du berechnen. So weit oben liegt die Leiter an der Wand an. Addiere dazu noch die 80 cm. Bist du dann bei 5,40 m Höhe (oder mehr)? Dann okay! Wenn nicht, wird eine längere Leiter benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was "das"... die 5? Mache dir doch eine Skizze dazu: ein senkrechte Wand - eine angelehnte Leiter... trage die angegebenen Maße ein und dann überlege, wie due die dir bekannte "Formel" hier sinnvoll einsetzen könntest.