Wie berechne ich Cges?

2 Antworten

Eine Version der Frage hatten wir gerade, ausnahmsweise mit erkennbarem Bild:

Es ist ratsam, alle Kapazitäten in dieselbe Einheit z.B. in nF umzurechnen.

Wenn zwei Kondensatoren parallelgeschaltet werden, addieren sich deren Kapazitäten, z.B. C12 = C1 + C2.

Bei Reihenschaltung gilt sinngemäß dasselbe wie bei Parallelschaltung von Widerständen:

1/C123 = 1/C12 + 1/C3

Jetzt ist wieder C4 parallelgeschaltet:

Cges = C123 + C4.

So kann man sich schrittweise von innen nach außen "durchkämpfen".

Ganz allgemein: Bei parallele Kondensatoren werden die Werte addiert.
Bei Reihenschaltungen gilt C = C1 * C2 / (C1 + C 2)