Wie berechne ich bei dieser form den Flächeninhalt?

3 Antworten

Hallo,

zeichne die Diagonale des Quadrats von links unten nach rechts oben. Wenn du nun vom Viertelkreis VK das Dreieck Dr abziehst, erhältst du die halbe Linse HL.

VK - Dr = HL

Für die ganze Linse Li verdoppelst du das Ergebnis.

2VK - 2Dr = 2HL = Li

Zwei Viertelkreise ergeben einen Halbkreis HK und zwei Dreiecke das Quadrat Qu.

Li = HK - Qu

Nun noch die Formeln für Halbkreis und Quadrat benutzen.

A = 0,5π•a² - a² = (0,5π - 1)•a²

a=38cm

🤓

Du siehst, dass da zwei Viertelkreise sind, deren Radius du kennst? Das "Korn" ist die Schnittmenge der beiden Viertelkreise. Hilft dir das schon?

Neleandshit
Beitragsersteller

Leider nicht, ich bin nicht so gut in mathe

LottaKirsch  24.04.2022, 22:15
@Neleandshit
  1. Rechne den Flächeninhalt des Viertelkreises aus >> Kreisflächeninhalt durch 4
  2. Rechne den Flächeninhalt des Quadrates aus.
  3. Flächeninhalt Quadrat minus Flächeninhalt Viertelkreis = eine der weißen Flächen im Quadrat
  4. Flächeninhalt Quadrat - 2x weiße Fläche im Quadrat = graue Fläche

38^2 -2*(38^2 -0,25*π*38^2)

Wir ziehen von der Gesamtfläche des Quadrats die beiden weißen teile ab, dann bleibt die Fläche des schwarzen übrig.

LottaKirsch  24.04.2022, 22:17

Jetzt kannst du die Lösungsmenge doch auch gleich noch hinschreiben 🤦🏻‍♀️

Wer hat jemals was vom bloßen Vorsagen ohne Einzelschritte gelernt??