wie berechne ich aufgabe 3.23b - quadratische funktion?

2 Antworten

Hallo,

Extrempunkt ist hier der höchste Punkt der Parabel. Er wird auch Scheitelpunkt genannt.

Ablesen kannst du bestimmt selbst. Zum Berechnen musst du die Scheitelpunktform aufstellen.

y=-x²-9x-21 |•(-1)

-y=x²+9x+21

-y = x²+2•4,5•x +4,5² -4,5²+21

-y = (x+4,5)² + 0,75 |•(-1)

y=-(x+4,5)² -0,75

S(-4,5|-0,75)

Nullstellen sind die Stellen, an denen die x-Achse geschnitten wird, was hier aber nicht vorkommt.

Für den rechnerischen Nachweis musst du den Funktionsterm gleich Null setzen.

0=-x²-9x-21 |•(-1)

0=x²+9x+21

x_12 = -4,5 ± √(4,5²-21)

= -4,5 ± √(-0,75)

--> keine reellen Nullstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

verreisterNutzer  19.02.2024, 23:12

muss ich also einfach die drei punkte, die angegeben sind in die allgemeine funktion einsetzen und dann die unbekannten einsetzen, oder?

EdCent  19.02.2024, 23:31
@verreisterNutzer

Nein.

Die drei Punkte brauchst du bei 3.23a, gefragt hast du aber nach 3.23b.

eine quadr. Funktion sieht allgemein so aus:
f(x) = ax² + bx + c

Jeder Punkt besteht aus einem x-Wert und aus f(x) (oder y-Wert), P(x|f(x))

Drei Punkte sind angegeben. Setzte diese Punkt in die allgemeine Form ein. Du erhältst drei Gleichungen mit drei Unbekannten. Rechne die Unbekannten aus und vergleiche sie mit der F-Gl in der Aufgabenstellung.