Wie bekommt man sowas aus den Fliesen?

5 Antworten

So lässt sich die Halterung einfach demontieren!

Zunächst musst du die Abdeckung lösen. Möglich, dass diese durch eine kleine Schraube fixiert ist.

Unter der Abdeckung befinden sich in der Regel 2 Schrauben, mit denen die Halterung an der Wand verschraubt wurde.

Dafür spricht, dass die meisten Leute lieber in die Fugen, als in die Fliesen bohren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder die Abdeckung drehen oder von unten vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher rangehen und hebeln.

windsbraut0307  08.02.2023, 15:57

Das mit dem Schlitzschraubendreher würde ich lieber nicht tun, der hinterlässt garantiert Spuren auf der Fliese

ChristianLE  08.02.2023, 16:00
@windsbraut0307

Wenn man vorsichtlich zwischen die Abdeckung/Rosette und der darunter befindlichen Platte geht, passiert da nichts.

Wir hatten auch mal so eine Befestigung. Diese Rosette war mit einer "Nase" mit der darunter liegenden Platte befestigt.

Mit roher Gewalt geht das natürlich kaputt.

Für gewöhnlich haben diese Abdeckungen an der Unterseite eine winzig kleine Imbusschraube die man lösen muss. Dann lässt sich die Abdeckung entfernen und wahrscheinlich auch der Griff abdrehen. Sowas findet man auch an Türgriffen

Guck wirklich mal von unten mit einer Taschenlampe - die anderen haben schon recht. Da sitzt meistens eine kleine Madenschraube, die das Ding auf der Wand / Schraube festklemmt. Da muss nichts gegen die Fliese gehebelt werden.

  • Die Abdeckung nach links drehen
  • ganzer Halterung nach links drehen oder
  • unten Inbusmadenschraube lösen