Wie kommt man schnell zu einem Glasfaser-Anschluss?

6 Antworten

Wenn es schon Glasfaser gibt, Anschluss beantragen. Wenn nicht, herausfinden, wann einer verfügbar wäre. Dann kann man sich auch vor-anmelden.

Hallo Molocay,

um schnell einen Glasfaseranschluss zu bekommen, ist der erste Schritt, einmal die Verfügbarkeit zu prüfen - ist Glasfaser in der Region verfügbar? Das kannst du bei verschiedenen Internetanbietern oder auf deren Websites tun.

Oder du schaust mal bei deiner Stadt/Gemeinde, ob ein Ausbau stattfindet. Glasfaser muss ja nicht über einen Telekommunikationsanbieter kommen, auch viele Stadtwerke z.B. betreiben Glasfaserausbau.

Wenn ein Ausbau stattfindet bzw. schon stattgefunden hat -> passenden (Vor)Vetrag abschließen. :)

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Kommt drauf an wo du wohnst, was die Pläne der Netzbetreiber sind usw.

Für gewerbliche Anschlüsse kannst du dir extra ne Leitung legen lassen. Dann hast du den relativ schnell, kostet aber je nach Anbieter ziemlich viel.

Warum möchtest Du dich als Beta-Tester hergeben und dafür teuer bezahlen? Es ist selten sinnvoll, auf die neueste Technik zu setzen. Da müssen Kinderkrankheiten noch raus und dze Betreiber müssen Erfahrungen bzgl. der optimalen Konfiguration sammeln. Genauso bedeutet ein Vertrag mit maximaler Leistung auch, dass diese Leistung viel häufiger nicht erreicht wird.