Wie bekommt man Kerzenwachs von Sofa?

6 Antworten

Egal, wo das Wachs sich befindet, es muss möglichst schnell runter. Am besten geht das, wenn das Wachs schon erstarrt ist, und dazu muss es gekühlt werden. Kleine Stücke können einfach kurz in die Tiefkühltruhe gegeben werden. Da das Sofa dort nicht hineinpasste, musste es an Ort und Stelle von außen gekühlt werden. Das kann man mit einigen Eiswürfeln in einer dünnen Kunststofftüte tun, ideal ist es natürlich, wenn man Kältespray (Apotheke, Elektro-Fachhandel) zur Hand hat. Das Wachs wird gekühlt und nach ein paar Sekunden Einwirkungszeit sofort abgebröckelt (ein Messer kann helfen). Das muss schnell gehen, sonst wird das Wachs wieder elastisch! Die Fleckenreste gehen meist bei einer 60-Grad-Wäsche raus. Wenn Euer Kleidungsstück das nicht verträgt oder wenn es sich um nicht waschmaschinengeeignete Stücke handelt, könnt Ihr versuchen, die Reste mit Waschbenzin, Orangenöl, Terpentinöl oder einem speziellen Wachsfleckenentferner zu beseitigen. Denkt daran, an einer unauffälligen Stelle auszuprobieren, ob Kleidung oder Möbel das Fleckentfernungsmittel selbst vertragen. Auch Wachsreste auf Kerzenleuchter oder Geschirr lassen sich besser mit Kälte entfernen als z. B. in der Geschirrspülmaschine, die das übel nehmen könnte. Auch Abspülen mit heißem Wasser ist keine gute Idee, wenn Ihr Euer Abflussrohr freihalten wollt.

http://www.heimwerkertipps.net/2011/wachsflecken-entfernen-mittel.html

Die Vorgehensweise von Almmichel passt schon. Doch bevor ihr mit scharfen Mitteln rangeht, auf den Wachsrest Löschpapier oder Butterbrotpapier drauf, mit dem warmen Bügeleisen vorsichtig auflösen. Das Papier nimmt die Reste auf!

quelle: frag mutti.de

Wachsflecken lassen sich mit Hilfe von alten Nylonstrümpfen entfernen,

Einfach ein paar normale Arbeitshandschuhe anziehen, den Nylonstrumpf darüberziehen und fest über die betroffene Stelle rubbeln. VORSICHT: das Wachs wird heiß und geht in den Strumpf über!

Löschpapier + Bügeleisen!

Papier drauf legen und Solange mit dem Bügeleisen erwärmen, bis alles aufgesogen wurde!