sofa nass

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir reinigen Sofagarnituren beim Kunden...dabei werden diese meist bis in den Polsterschaum durchnässt - einfach stehen lassen und nichts machen - das Sofa wird von allein trocken. Aber Achtung: Das Untergestell vieler Couchen besteht zum großen Teil aus Spanplatten. Wenn das Sofa tagelang Feuchtigkeit ausgesetzt war sollte es nicht bewegt werden, da die Platten dann meist durchgeweicht sind und brechen können.

Jemkyotto  25.05.2021, 17:08

Hallo es ist lange her aber ich hoffe sie sind noch aktiv ich habe eben mein Sofa mit einem Polster reinigungsgerät gereinigt nun ist das aber komplett durchgesickert und es tropft von unter dem Sofa kann das im stehen einfach trocknen oder muss es hochkant gelagert werden damit das trocken wird ?

Wenn Du an dem Sofa hängst und noch länger Freude dran haben willst, würde ich einen Polsterreiniger fragen. Die günstigsten Adressen haben die Möbelhändler vor Ort meist parat. Aus Erfahrung weiß das auch viele Raumaustatter solche Geräte zu Ausleihen haben, mit denen reinigt man zwar eher den Teppichboden, aber die haben genug Saugleistung um richtig viel Wasser aus dem Stoff zu ziehen. Außerdem ist ausreichend lüften und auch leichtes heizen angesagt.

Ich würde da einen Heislüfter vorstellen! Dabei den Raum gut belüften! Ein Ventilator macht auch schon viel!

Da funktioniert der Föhn besser als Reis. Denn Reis saugt nur das Wasser von der oberfläche auf. Wenn es aber schon ins Polster gedrungen ist, funktioniert das nicht. Kannst du die Polster abnehmen? dann würde ich die schon mal vom Sofa wegnehmen, sie evt raus stellen (wenn das Wetter besser ist....) und dort trocken lassen.