Wie bekommt man in NRW den Jugend-Presseausweis?

2 Antworten

Ich habe meinen jetzt, habe drei Nachweise abliefern können, beantragen darf man den ab 14 Jahren. Dann füllst Du einen Antrag aus, um Mitglied im Verein zu werden, kreuzt an, dass Du den Ausweis haben möchtest, gibst die Bankverbindung für die Mitgliedsgebühr + Ju-Presseausweisgebühr ein, listest die journalistischen Tätigkeiten, die nicht älter als sechs Monate sein dürfen z.B. in Word auf, druckst beides aus, packst es in nen Briefumschlag und sendest es da hin. Zudem musst Du noch an eine bestimmte E-Mail-Adresse (steht auch auf dem Mitgliedsantrag) ein Passfoto hinsenden.

Hoffe, ich konnt helfen.

Das wird nicht ausreichen, da es keine journalistische Tätigkeit im Sinne der Landesverbände der Jugendpresse Deutschland ist. Die können dir das aber genau erklären.

Schreibe mal paar interessante Artikel für Zeitungen/Zeitschriften und wenn du 1 Dutzend Veröffentlichungen vorweisen kannst, kann es klappen. Einfach die Artikel ausschneiden und zeigen! Sollten aber schon mehr als 50 Zeilen haben