Vorlesungsfreie Zeit, Semesterferien? Wie viel Freizeit?

7 Antworten

Also meine Studikinder schaffen es meist nicht einmal in der vorlesungsfreien Zeit gemeinsame Zeit / "Wochen" im Elternhaus zu verbringen - und wenn doch ist es trotzdem eine lernintensive Zeit.

Meine Tochter konnte in der vorlesungsfreien Zeit nie tagsüber arbeiten, da sie viel zu viel zu tun hatte.

Freizeit hast Du trotzdem, denn es ist ja nicht täglich von morgens bis abends, dass Du etwas zu tun hast.

Das kann man nicht pauschal beantworten, denn da gibt’s große Unterschiede.
Das hängt immer ab vom Studienfach.

Bei manchen Studienfächern sind die Studenten auch in der vorlesungsfreien Zeit größtenteils ausgelastet mit Klausuren, Prüfungen, Prüfungsvorbereitungen, Hausarbeiten, Praktika, Labor,...

Bei manchen Studienfächern findet nicht viel statt in der vorlesungsfreien Zeit und die Studenten können jobben und/oder Urlaub machen.

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Vorlesungsfreiezeit heißt nicht unbedingt, dass man da nichts zu tun hat. Je nach Uni werden da halt die Prüfungen reingeschoben. Oder man muss Hausarbeiten nachholen, die man unter dem Semester nicht schafft, oder irgendwelche anderen Arbeiten.

Unter dem Semster kann es so oder so sein. Es gibt Unis, da hat man halt in jedem Semester so hyperstress, weil man einen oder 1 1/2 Monate bis zum Tode lernt, um sich alles reinzupauken PLUS dann noch Vorlesungen und Co. besucht.

Wie die Semester ausfallen, hängt aber auch stark vom Studienfach ab und auch, wie du dir das Semester einteilst. Wenn du das Semester über durchlernst, dann hast du am Ende weniger Stress.

Wenn du Studienanfänger bist, wirst du mehr Stress beim Lernen haben, als jemand, der sich schon an ein gewisses Niveau gewöhnt hat.

Kommt also immer auf dich an und wie gnädig die Unis bzw. Profs sind mit den Vorlesungen, dem Stoff und ob man eventuell auch Dinge über die vorlesungsfreie Zeit erledigen kann. :)

Die Prüfungen in der vorlesungsfreien Zeit verschlingen in der Vorbereitung genauso viel Zeit wie der Vorlesungsbetrieb, manchmal sogar mehr.

Wirklich frei hat man eihgentlich erst, wenn die Prüfungsphase in der vorlesungsfreien Zeit vorbei ist und man auch nicht gerade ein Praktikum machen muss.

Im Sommer ist außerdem immer nochmal etwas mehr Zeit, so dass man da mit Glück vielleicht tatsächlich mal auf drei oder vier freie Wochen am Stück kommt.

2,5 Monate Freizeit sind aber absolut unrealistisch, wenn man tatsächlich einigermaßen nach Plan studieren will.

Beste Grüße!

Yoshi143  25.07.2019, 22:27

Bei uns an der Uni ist das absolut realistisch. Hier schreibt jeder innerhalb von 2-3 Wochen seine Klausuren und ist danach fertig. Es könnten höchstens noch Nachprüfungen anstehen und natürlich Hausarbeiten/Essays.