Wie bekommt man die Meldung weg? "Standardsuchanbieter für Internet Explorer beschädigt"

10 Antworten

Habe folgendes gefunden (und getestet):

CMD-Fenster Starten, dann folgende zwei Kommandozeilen eingeben:

reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v AppData >AppData.txt

dann:

AppData.txt

Nun startet der Editor. Dann kann man schaun, was bei dir eingetragen ist. Sollte bei dir Unsinn stehen, oder der Schlüssel ganz fehlen, dann lege "AppData" als REGEXPANDSZ Wert im Schlüssel User Shell Folders neu an. Rechtsklick auf der rechten Seite -> Neu -> Wert der erweiterbaren Zeichenfolge -> Neuer Wert #1, diesen dann umbenennen in siehe oben.

Hallo, werte Freunde !

Obwohl ich fast ausschliesslich Mozilla Firefox (31.0) als Standard-Browser verwende, hatte mich die im Internet Explorer 11 ständig auftauchende Meldung genervt: "Ein Programm auf dem Computer hat die Einstellung für den Standardsuchanbieter für Internet Explorer beschädigt. Diese Einstellung wurde von Internet Explorer auf den ursprünglichen Suchanbieter zurückgesetzt“. Über einen Monat lang habe ich sämtliche im Internet gefundenen Vorschläge mit grosser Geduld und Akribie ausprobiert, jedoch erfolglos. Nach einem „wirklich allerletzten Versuch“ hat der Plagegeist nun seit heute das Feld geräumt. Meine aktuellen Einstellungen im Internet Explorer 11 hatte ich auf die folgenden Werte festgelegt: Extras>Internetoptionen>Allgemein>Als Startseite : Internet-Adresse von Google.de. Extras>Popupblocker (mit wenigen Ausnahmen): eingeschaltet. Extras>Add-Ons verwalten>Suchanbieter: Erste Zeile: Suchanbieter: Name: „Yahoo“/ Status: “Standard“/ Auflistungsreihenfolge: „1“/ Suchvorschläge: „aktiviert“/ Adresse für Top-Ergebnis: „Nicht verfügbar“ . Zweite Zeile: Suchanbieter: Name: „Bing“ / Status: ohne Eintrag /Auflistungsreihenfolge : „2“ / Suchvorschläge : „aktiviert“ / Adresse für Top-Ergebnis : http://www.bing.com/search?q=&src=IE-TopResult&FORM=IETR02 Bei den beiden folgenden aktivierbaren Einstellungen: keine Häkchen: „Verhindern, dass Programme einen Wechsel des Standardsuchanbieters vorschlagen“. „In Adressleiste suchen“.

Nach diesen vorgenommenen Einstellungen hat der neu gestartete Internet Explorer auf der eingestellten Google-Startseite ganz unten, über der Taskleiste gefragt, ob der Suchanbieter gewechselt werden soll. Ich habe mit nein geantwortet. Jetzt ist auch nach mehreren Starts von IE mit der Google-Startseite endlich absolute Normalität eingekehrt. Ich grüsse alle Interessierten und bedanke mich bei den hier Verantwortlichen für Ihren stetigen Einsatz ! Thomi .

Internet Explorer, Add-Ons, Suchanbieter, erfolgreich. - (Internet, IT, EDV)

Hatte diese nervende Meldung ebenfalls seit einigen Monaten, und habe alle "Empfehlungen" in diversen Foren erfolglos ausprobiert. Jetzt habe ich das Problem folgendermaßen gelöst: Ich konnte gleichzeitig Windows Live Mail zwar installieren, aber nicht starten, kam jedesmal eine Fehlermeldung. Habe Windows Live Mail wieder deinstalliert und mittels jv16 PowerTools alle! Einträge in der registry, die auf Windows Live Mail verweisen, entfernt. danach das Installationsverzeichnis von Windows Live Mail gelöscht. Jetzt ist die nervige Meldung über den Standardsuchanbieter weg!! Auch konnte ich jetzt Windows Live Mail installieren und auch ohne Fehlermeldung starten!! Sollte etwa das MS-eigene Programm WLM der Störenfried gewesen sein? Kaum zu glauben, aber bei mir war es das.

Ich habe das Problem gelöst, als ich den IE dazu gezwungen habe, den Suchanbieter zu wechseln.

Zuerst musst du einen anderen Suchanbieter installieren: klick auf der nach unten zeigenden Pfeile neben der Adressleiste ("AutoVervollständigen"). Ganz unten in diesem Menü sind die Suchanbieter und rechts davon steht "Hinzufügen". Nachdem du darauf geklickt hast, öffnet sich eine Liste mit verschiedenen Suchanbietern, du musst einen wählen.

ändere den register: öffne regedit und suche nach dem Ordner "SearchScope" in HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer. Die Datei "DefaultScope" enthält den Wert für den standard Suchanbieter. Du musst diesen Wert durch den ändern, der zum neuen Suchanbieter gehört. Diesen Wert findest du als der Name von einem unterordner vom SearchScope (click auf der vom Ordner-Symbol nebenstehenden Pfeile), der zum frisch installierten Suchanbieter gehört (du kannst in den Unterordner reinschauen und kontrollieren, ob die URL Datei mit der übereinstimmt, die du installiert hast).

Nun darfst du den Computer neu starten. Öffne IE und wähle "ändern", wenn der dich fragt, ob du den Suchanbieter ändern willst.

Ich habe kein Program deinstalliert bzw. kein antispyware heruntergeladen. Die Ursache von dieser Meldung ist vermutlich ein automatisches Windows-Update von IE + eine nutzlose sicherheitsroutine vom selben Programm.

Zur Vorsicht solltest Du dir (kostenlos) "Spybot Search&Destroy" herunterladen und vorsichtshalber einmal deinen PC nach Schädlingen durchsuchen....

Falls Du zu den "Wenigen" gehörst die UNBEDINGT den Internet Explorer nutzen wollen, empfehle ich Dir auf jeden Fall auf die Version 9 umzusteigen. Gerade bei Microsoft sollte man immer auf dem neuesten Stand bleiben!!! Die Links findest Du unten:

Internet Explorer 9 (für Vista 32bit) http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=a47f45cd-8160-4d0d-b6cf-a90996be7197