Wie bekommt man als Student Wohngeld?

3 Antworten

Wenn Du dem Grunde nach Anspruch auf Bafög - hast, also nur wegen zu hohem Einkommen der Eltern keines bekommst, bist Du von Wohngeld ausgeschlossen.

Nur wenn dem Grunde nach kein Anspruch auf Bafög - oder BAB - von der Agentur für Arbeit bestehen würde, weil man z.B.schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kann Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde bestehen.

Dafür wäre dann ein zuschussfähiges Mindesteinkommen erforderlich.

Man müsste soviel Einkommen haben, dass man seine Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen kann und dann von derzeit 563 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt unter Bürgergeld vom Jobcenter min.noch 80 % = um die 450 Euro im Monat zur Verfügung hätte.

Nein, in der Regel hast du als Student keinen Anspruch auf Wohngeld. Stattdessen bekommst du als Student BAföG und wenn es es nicht bekommst, dann deshalb, weil ihre Eltern zu viel verdienen, dir also Unterhalt zahlen können, du also Wohngeld nicht brauchst.

https://www.wohngeld.org/studenten/

mope00
Beitragsersteller

Zahlen müssen, die gucken ja nur auf das Brutto und nicht einmal auf das Einkommen nach Abzug der ganzen Sonderausgaben etc dann würde es ggf noch passen

Ja, das Mindesteinkommen gilt auch für Studenten.

Allerdings ist Wohngeld ausgeschlossen, wenn man dem Grunde nach BaföG berechtigt ist

mope00
Beitragsersteller

Bafög leider nicht .

Gilt der Unterhalt/Kindergeld als Mindesteinkommen, weil kein Einkommen?

TinaPauli  19.09.2024, 18:09
@mope00

Doch du hast einen Anspruch auf BAföG, bekommst aber nichts wegen des Einkommens deiner Eltern, deshalb bist du vom Wohngeld ausgeschlossen

PlanckEinstein  19.09.2024, 18:12
@mope00

Du bist als Student (solange keine Sonderfälle vorliegen) dem Grund nach BAföG-berechtigt, unabhängig davon, ob du es aufgrund der Einkommensgrenzen auch tatsächlich bekommst. Anders gesagt: Als Student bekommst du in den meisten Fällen kein Wohngeld.

mope00
Beitragsersteller
@PlanckEinstein

Was sind Sonderfälle? Pflege Stufe, Behinderung vielleicht?

turnmami  19.09.2024, 18:32
@mope00

Nein. Das ist kein Ek. Du bekommst grds Bafög. Nur wg dem Unterhalt der Eltern wird es nicht gezahlt. Daher kein Wohngeld für dich

mope00
Beitragsersteller
@turnmami

Und das Unterhalt meiner Eltern wird so oder so berücksichtigt weil es verpflichtend für sie ist oder ?

turnmami  19.09.2024, 18:36
@mope00

Wenn sie genügend Einkommen haben, dann wird es natürlich angerechnet