Wie bekommen wir die Vögel aus dem Stall?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr keinen extra Raum mit kleiner Zugangstür wo man die Sättel Zaumzeug usw lagern kann, denn sollte man ja Vogelfrei halten können. Und im eigentlichen Stall mach es den Vögeln so unbequem wie möglich, es gibt so Nagelstreifen die angebracht werden können, damit die Vögel sich nicht hinsetzen können , Netze würde auch schon hier erwähnt.

Vögel aus dem Stall vertreiben ist wohl der falsche Ansatz.

Noch mehr faule Katzen auf die Vögel ansetzen auch.

Akustischer Vogelschreck ist sicher nicht besonders angenehm für die Pferde.

Meine Lösung wäre: Moskitonetz in vernünftiger Höhe unter die Decke hängen (Auf gespannte Schnüre auflegen).

Sowas: https://www.etsy.com/ie/listing/629407223/linen-mosquito-net-grey-fly-grate

Muss man halt alle paar Monate (3mal pro Jahr?) runternehmen und ausschütteln/abspritzen.

Labasko00
Beitragsersteller

Die Idee klingt vernünftig. Werde es mal so weitergeben,Danke

Alleine, dass du dir Gedanken machst, wie du Schwalben und Spatzen aus dem Stall bekommst, zeigt deine nicht mehr zeitgemäße Einstellung zur Natur.

Insbesondere Rauchschwalben, bei denen es sich offensichtlich handelt, sind mittlerweile sehr gefährdet, da ihre Nistmöglichkeiten und ihre Nahrungsquellen immer weniger werden. Ihr Bestand hat in den letzten Jahren rapide abgenommen. Selbst bei den Haussperlingen ist die Population bedenklich zurück gegangen.

Als Vertilger von allerlei Schadinsekten sollte man die Vögel schützen, so gut es nur geht und ihnen nicht auch noch die Nistmöglichkeiten verwehren. Gegen Vogelkot kann man Sättel problemlos mit einer Folie schützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Labasko00
Beitragsersteller

Es ist eine riesen Sauerei und da fehlt mir dann langsam die Geduld für die Vögel.

Luftkutscher  02.02.2020, 13:37
@Labasko00

Manchen Leuten fehlt auch langsam die Geduld mit den Pferden und Reitern. Es fragt sich allerdings was wichtiger ist: Reiter oder einheimische Wildvögel?

Labasko00
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Ich liebe Wildvögel,wirklich,aber sie sollen doch dann bitte auch in der "Wildnis" bleiben,wo sie hingehören ! Was würdest Du machen,wenn dein Balkon vollgeschissen wird ?

Luftkutscher  02.02.2020, 14:09
@Labasko00

Rauchschwalben gehören nicht in die Wildnis, sondern sind auf Ställe als Nistplatz angewiesen.

Übrigens wird auch mein Balkon von Mehlschwalben vollgekackt. Ich lege deshalb an den besonders betroffenen Stellen alte Kartonagen aus, die von Zeit zu Zeit entsorgt werden. Im Herbst wird dann alles mit einem Hochdruckreiniger gereinigt und gut ist‘s

Labasko00
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Iiiiiiiiiiiiih. Da möchte ich nicht zu essen kommen.

JFF123  02.02.2020, 15:33
@Luftkutscher

Da hast du recht, wir haben in den Ställen extra Nisthilfen für die Schwalben aufgehängt!

Labasko00
Beitragsersteller
@JFF123

Ställe sind nicht Gegendtand der Natur !!

Luftkutscher  03.02.2020, 14:18
@Labasko00

Doch, denn besonders Rauchschwalben sind auf Ställe als Nistplatz angewiesen. Wie kann es sein, dass Landbewohner so wenig über die heimischen Tierarten wissen und so ignorant sind?

Labasko00
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Wie kann es sein,das Menschen Tiere immer noch so vermenschlichen und glauben,sie seien auf mennschliche Behausungen angewiesen ??

Luftkutscher  03.02.2020, 17:03
@Luftkutscher

Was hat das Wissen um die Lebensgewohnheiten der Tiere mit einer „Vermenschlichung“ zu tun?

Labasko00
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Was hat die Lebensgewohnheiten eines Tieres mit der Vermenschlichung zutun ??

Luftkutscher  03.02.2020, 17:15
@Labasko00

Gehe ich recht in der Annahme, dass du dich nie mit den Lebensgewohnheiten der heimischen Tierwelt befasst hast? Mir drängt sich der Eindruck auf, unsere Jugendlichen verdummen zusehends.

Labasko00
Beitragsersteller
@Luftkutscher

danke für Jugendlich !!! Aber ich gleube hier eher,das manche Möchtegernschlaue die Lebensweise einzelner Tiere in menschliche Behaussungen rückweisen wollen,die in der Natur garnicht so vorgesehen sind !Wohnt bei Dir auch ne Eule unterm Dach ?? mal bissel die Denkleuchte einschalten !

Luftkutscher  03.02.2020, 20:46
@Labasko00

Naja, mit dem Denken hast du es ja wohl nicht so und mit Bildung offensichtlich überhaupt nicht.

Ihr müsst lernen, damit zu leben. Verwendet Sattelschoner, dann passiert den Sätteln nichts. Die Pferde stören sich nicht daran, vollgekackt zu werden.

Wenn eure Stallkatzen kaum Erfolge haben, liegt das entweder daran, dass es nicht zu viele Vögel sind oder die Katzen jagen erst gar nicht, weil sie z.B. so schon genug Futter bekommen. Oder sie erbeuten lieber Mäuse, was ja auch der Sinn der Sache ist, nicht die Vögel.

Wie schon gesagt wurde, halten die Schwalben die Insekten in Schach; normalerweise freut man sich daher in Ställen über derartige Bewohner.

Labasko00
Beitragsersteller

Aber nicht wenn es derart überhand nimmt. es haben schon Einsteller-Interessenten abgesagt wegen genau dieser Sauerei.

schon bedauerlich, das schon Vögel so manchen Zweibeiner nerven. Zudem die Vögel auf diese Nistplätze angewiesen sind.

Labasko00
Beitragsersteller

Ställe sind nicht gegenstand DER NATUR !! es zecken sich ja auch keine Bussarde bei uns ein !

spikecoco  04.02.2020, 08:48
@Labasko00

anscheinend verfügst du da nicht über genügend Wissen, denn Schwalben und Mauersegler sind sehr wohl auf diese Nistplätze im Stall angewiesen, denn sie nisten nicht z.B in Bäumen. Auch für Spatzen nehmen die Nistmöglichkeiten immer mehr ab, denn der Mensch baut so das die Tiere nicht mehr unterm Dach nisten können, denn als Höhlenbrüter brauchen sie diese Standorte.