Wie bekomme ich Zugang zu meiner externen Festplatte?

7 Antworten

Wie genau hast Du die Platte angeschlossen intern? Muss einmal ein schmaleres Sata-Datenkabel und ein breiteres Stromversorgungskabel sein.

Ev. mal den Sata-Port auf dem MB wechseln. Und schauen, ob die Platte im BIOS/UEFI auftaucht.

Update: War keine geistreiche Antwort, hatte die Frage nicht konsequent gelesen.

Dann mußt Du in die Datenträgerverwaltung gehen und die Festplatte formatieren, dann sind aber die Filme weg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

CatsEyes  30.08.2022, 11:59

Vielleicht reicht ja auch simples Laufwerksbuchstaben vergeben... 😉

MichaelSAL74  30.08.2022, 12:01
@CatsEyes

Unwahrscheinlich. TV formatieren die Datenträger normal nicht in NTFS

CatsEyes  30.08.2022, 12:06
@MichaelSAL74

Dann sollte sie aber zumindest als RAW-Platte auftauchen. Laufwerksbuchstabe war aber auch blöd von mir, was nicht da ist, kann man nicht ändern...

CatsEyes  30.08.2022, 12:12
@MichaelSAL74

Das stimmt, aber da taucht sie ja offenbar auch nicht auf. Tippe daher auf Einbaufehler.

CatsEyes  30.08.2022, 12:20
@MichaelSAL74

Stimmt auch, ja... muss dringend neuen Kaffee machen 😉 damit ich besser lesen kann... Aber trotzdem komisch, dass die Platte gar nicht erkannt wird.

MichaelSAL74  30.08.2022, 12:21
@CatsEyes

Also in der Datenträgerverwaltung sollte sie auf jedenfall als RAW o.ä. erkannt werden

Interessant wäre nun zu wissen, ob das BIOS sie beim Start erkennt

MichaelSAL74  30.08.2022, 12:35
@CatsEyes

Durchaus möglich, ja

Oder auch unter Windows zB EaseUS Partition Master

BigBenGermany  30.08.2022, 11:50

Hmmm, wenn diese nicht erkannt wird, kann er diese auch nicht formatieren.

MichaelSAL74  30.08.2022, 11:52
@BigBenGermany

doch, in der Datenträgerverwaltung werden Datenträger angezeigt, die nicht im Explorer angezeigt werden, da hier nur solche angezeigt werden die auch in einem zulässigen Format vorliegen

Es gibt Festplatten, die haben ein spezielles Format. Wenn Du die formatierst, kannst Du sie normal verwenden. Welcher TV-Hersteller?

Prüfe zuerst die SMART-Werte (zB mit Crystal DiskInfo) und wenn diese OK sind, versuche die Daten mit DMDE (https://dmde.com) zu retten!

Wenn nicht, melde dich mit einer Antwort und ich sag dir was du dann versuchen kannst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CatsEyes  30.08.2022, 12:27

Windows "sieht" die Platte ja nichtmal... vielleicht wenigstens mit diskpart?

Mark Berger  30.08.2022, 12:33
@CatsEyes

Sorry, hatte ich gerade erst gelesen. Dann HDD in ein anderes Gehäuse einbauen (Chance das das hilft = 10% oder weniger) oder ab zum Datenrettungslabor oder in die Mülltonne.

Es hat einen Grund warum Windows die HDD nicht sieht und der hat was mit Instabilität oder einem ausgewachsenen Hardware-Defekt zu tun... Da braucht es dann Hardware die mit Instabilen Platten umgehen kann.

zB: https://multi-com.eu/,details,id_pr,22704,key,deepspar-usb-stabilizer.html

Nur zahlt sich das für dein einmaligen Anwendungsfall kaum aus und wenn des keine Instabilität ist sondern ein Hardware- oder Firmware-Defekt brauch man wieder andere Tools...

Der USB-Stabi mag einem ambitionierten PC-Techniker noch helfen 10-20% der Datenrettungen die er sonst outsourcen müsste zu lösen aber für eine Privatperson macht das keinen Sinn.

Da wäre jedes seriöse Labor billiger.

Hier geht es aber nur um die Daten - die Platte ist in jeden Fall durch und nicht mehr Nutzbar... Die Frage ist nun nur noch ob man die Daten braucht und ob diese etwas Geld Wert sind.

Entweder ist dann das Kabel defekt, oder es liegt ein anderer Fehler vor.

Kann die Funktion der USB-Steckplätze sichergestellt werden?

Falls alle Stricke reißen, Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und per SATa versuchen zu connecten. Wenn das auch nicht geht ist die Platte wahrscheinlich defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Bocci837
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Ich werde die Festlatte mal ausbauen und per SATA anschließen. :-)