wie bekomme ich ubutu auf meine festplatte?

4 Antworten

Wenn dein System mit dem Knoppix-USB-Stick sauber hochfährt, mit dem Ubuntu-USB-Stick aber nicht, dann stimmt irgendetwas mit dem USB-Stick nicht. Entweder wurde die ISO schon beim herunterladen beschädigt, oder beim Anfertigen des USB-Sticks – oder der USB-Stick selbst hat irgendeinen Defekt, so dass er nicht als bootfähig erkannt wird.

Ubuntu (und seine Derivate) sind grundsätzlich Live-Distributionen, die du, genau wie Knoppix, auch vom USB-Stick aus starten kannst.

Bei Ubuntu gibt es übrigens zwei Möglichkeiten: du kannst das System zunächst live hochfahren und vom hochgefahrenen System aus auf die Festplatte installieren, oder du kannst beim Start auch den Installer auswählen.

samo3
Beitragsersteller

hallo habe alles versucht...es funktioniert nicht...der Stick bootet nicht...nun habe ich den knoppix stick geklont auf den neuen stick der nicht funktioniert...und auch auf den neuen Stick läuft knoppix...also der stick ist in ordnung...trotzdem bekomm ich es nicht hin ubutu auf meien stick lauffähig zubekommen...

AncheCameo  06.10.2022, 18:50
@samo3

Dann würde ich empfehlen, das ISO nochmals von dieser Seite herunterzuladen. Danach auch die Prüfsumme kontrollieren und erneut einen USB-Stick zu erstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Ubuntu liegt, zumindest mit der Installation hatte ich noch nie Probleme.

Dass ich einmal einen USB-Stick nicht booten konnte, lag an dem komischen UEFI des Notebooks. Aber wenn du solch ein Problem hättest, dann dürfte ja Knoppix auch nicht laufen.

Anleitungen und ausführliche Informationen findest du hier :

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Alles deutschsprachig und verständlich. Hat mich durch die ersten Jahre Ubuntu gebracht.

Wobei ich Ubuntu ehrlich gesagt nicht nehr empfehlen kann...

Alternative zu Ubuntu --> Linux Mint MATE

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=300

Such dir nen Spiegelserver aus wo du die Datei ISO/IMG dir ziehen willst.

Rechts oben auf der Seite unter About findest du Documentation

Anleitung in 26 Sprachen verfasst bebildert. Keine Ausreden wie "sorry kann kein Englisch" .

Wie du ein Bootmedium erstellst , wie du es korrekt Installierst bis hin zu erste Schritte.

Damit solltest du auch Linux auf deine Kiste kriegen

Es wird in der Anleitung auch gezeigt wie man ein ISO/IMG Datei auf Fehler hin prüfen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso machst Du ein Knoppix-USB Live System, wenn Du Ubuntu installieren willst? Mach einen Ubuntu Boot Stick, boote davon und installiere Ubuntu.

Wie? Lies hier:

https://ubuntu.com/tutorials/install-ubuntu-desktop#3-create-a-bootable-usb-stick

samo3
Beitragsersteller

Knoppix hatte ich vor längere Zeit mal gemacht und wieder gefunden.....und ich habe ja ein Ubutu Boot Stick der bootet aber nicht wenn ich den PC hochfahre....