Wie bekomme ich mit absicht Albträume?

6 Antworten

Hey hey, Angst war bei mir lange Zeit ein großes Thema. Vorallem im Sozialen bereich. Ich wollte mich dieser Angst stellen, doch wenn unter Menschen Angst passiert ist war es mir nahezu unmöglich mich dieser Angst qualitativ zu stellen und mich ihr zu widmen. 

Sobald ich aber im allein sein mit der Angst konfrontiert wurde war es viel einfacher mich hin zu geben und mich meiner Angst zu stellen. 

Also hab ich bewusst damit angefangen Nachts alleine raus zu gehen, erst nur auf die Felder so bisschen in die Natur um mich schließlich nachts ohne Licht im den Wald zu Wagen.

Hör auf blöde, verrückte und blutige Filme zu gucken. Lasse dein Handy und jedes andere Licht zu Hause. Suche dir eine Mondlose am besten nebelige/windige Nacht aus (da sind auch keine Jäger unterwegs) und begib dich in den Wald. Machs dir an einem Baum gemütlich und warte ab was passiert. Im Wald geht immer was, sein es alle möglichen Geräusche, Wildschweine oder grässlich bällende Rehe.

Das bewältigen der Angst hat mir unheimlich geholfen bei der bewältigung meiner Sozialen Angst. 

Das soll nicht blöd klingen aber inzwischen kenne ich wenige Leute die so gut mit ihrer Angst umgehen können wie ich. Sei es echte "sinnvolle" biologische Angst oder Soziale Ängste und Unsicherheiten. Während des Prozesses konnte ich über viele meiner inneren Hürden springen.

Die Nacht ist genauso friedlich und sicher wie der Tag, das zu erkennen ist ein schöner Prozess. Und auch ein Adrenalinjunkie kommt währenddessen voll auf seine Kosten. 

Erlebe Neues im Alltag versuch etwas aus und du hast dein Adrenalin am Tag und eine Entspannte Nacht.

Als Tipp wenn du kurz vor dem Schlafen gehen an etwas bestimmtes denkst kannst du das mut in den Schlaf nehmen, das ist mir letztens nach dem Schwimmen so gegangen da hab ich dann von einem Badeunfall geträumt weil ich eben auch geübt habe nur mit den Beinen zu schwimmen und so.

Einige Theorien in der Psychologie, darunter auch die Psychoanalyse Freuds, legen nahe, dass in Träumen unter anderem Dinge verarbeitet werden, die wir in das Unbewusste verdrängen um somit im Wachzustand ein Gleichgewicht zu bezwecken. Man spricht in diesem Zusammenhang oft von Abwehrmechanismen. Diese sind im Schlaf nahezu außer Kraft gesetzt. Liegt nun im Unbewussten ein Konflikt vor, so kann dieser durch Träume aufgearbeitet werden. Es gibt auch Studien, nach denen es sehr wahrscheinlich wäre, dass du in Wahrheit sehr wohl träumst, dich jedoch nicht bis zum Erwachen daran erinnern kannst.

Albträume kann man unter anderem dadurch provozieren, dass man versucht, sich selbt in einen inneren Konflikt zu versetzen. Das funktioniert entweder durch die Entwicklung von Ängsten oder durch das Entstehen von logischen Widersprüchen. Diese entstehen oftmals bei der Interaktion mit anderen Menschen und basieren gerne auf Missverständnissen. All das kann Verlustängste und Angst davor, nicht verstanden zu werden, hervorufen. Diese Ängste sind in der Regel so schwach, dass sie nur im Schlaf auftreten können.

Der sicherste Weg um Alpträume bekommen liegt darin, psychische Störungen zu entwickeln, was aber wohl kaum empfehlenswert sein dürfte.

Mit 15 bist du aber schön krass drauf und abgestumpft, wenn dir Horrorfilme nichts mehr ausmachen.

Andere haben Alpträume und brauchen einen Psychiater.

Wenn du Adrenalynschübe brauchst, dann suche dir mal einen Sport der dich da ordentlich fordert.

Motorcross wäre was für dich, da kannst du dich austoben, das gibt es auch für dein Alter.

Vielleicht kommst du mal an einem Verkehrsunfall vorbei, wo man schon vom hinschauen einen Horror bekommt.

Vielleicht klappt ein Klartraum...? :D Vor dem Schlafengehen auf jeden Fall die ganze Zeit darüber nachdenken.

ccccc8778 
Beitragsersteller
 13.03.2019, 23:37

das kann ich sogar! Aber leider nicht mit Albträumen