Warum kann man nach Albträumen nicht mehr einschlafen und warum..

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man träumt immer. Und an viele Träume, auch Alpträume, erinnert man sich gar nicht.

Alpträume drücken eine innere Angst aus, und wegen der Angst kann man dann auch schlecht wieder einschlafen.

Ein Tipp: wenn du wach bist, egal ob in der Nacht oder später am Tag, spielst du den Traum einfach noch mal in Gedanken durch - aber du läßt ihn gut enden! Mit der Zeit hilft das mehr und mehr. Vielleicht kannst du sogar lernen, einen Traum zu beeinflussen, während du ihn noch träumst (Stichwort: Klartraum oder luzides Träumen).

Albträume bekommt man, wenn man am Tag vor dem Schlafengeht eine schlechte Erfahrung gemacht hat (z.B. Gruselfilme). Bei solchen Zombiefilmen z.B, erinnert man sich manchmal vorm Schlafengehen an diese Zombies und ruck zuck hat man einen traum mit Zombies, wo man von ihnen wegläuft, Angst hat und blabla.. oder wenn auch in der Realität etwas schlimmes passiert ist, also wenn ein Elternteil schwer krank geworden ist und man dann Vorstellungen hat, das es stirbt oder so.. und ja, die vergehen.

Der Mensch träumt, weil das Gehirn die Eindrücke vom Tag verarbeitet. Wenn jemand ein schlimmes Ereigniss nicht Bewusst verarbeitet wird das vom Unterbewusstsein während des Schlafens übernommen.

Beispiel:Ein Soldat ist in einem Krisengebiet, das Gehirn hat keine Zeit sich mit diesen Traumatischen Erlebnissen auseinader zu setzen. Das wird dann später Zuhause nachgehollt mit Albträumen.

Der Erlebnisse können also weit zurück legen oder das Gehirn blockiert diese zum schutz so das man beim Aufwachen alles wieder vergessen hat.

Nach Albträumen kann ich nicht einschlafen weil ich Angst habe das ich den Albtraum weiter träumen werde. Vielleicht ist das bei dir das gleiche aber kurzer Tipp:lies oder wenn du ein Freund hast oder höre  Musik vor dem einschlafen.Mache  oder denke  über etwas  das dir am meisten am Herzen liegt. Bei mir Funktionirts :- )

weil du angst hast, das gleiche wieder zu träumen. Es gibt Traumdeutungsbücher. Schau da mal rein.

Der Kopf verarbeitet das erlebte oder gedachte und das kann manchmal zu einem Albtraum werden, muss aber nichts heißen.