Eure Tipps gegen Albträume?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man oft solche Träume hat hat das meistens Gründe (zB Ängste, Probleme etc), wenn man die löst hören die Träume auf.

Nach so einem Traum musst du dich auf etwas völlig anderes (natürlich positives) konzentrieren und dich ablenken.

Vermeiden kann man die manchmal indem man sich abends (bevor man ins Bett geht) nur mit positiven Gedanken beschäftigt. Es klingt komisch aber man kann sich im Bett dann auch immer wieder sagen "heute Nacht werde ich etwas Schönes träumen!" Und dann bitte nicht von negativen Gedanken ablenken lassen!

Ich versuche immer wenn ich ins Bett gehe an etwas positives zu denken. Da bekomm ich dann nachts meistens keine Albträume.

Indem du dir in der Situation bewusst machst, das Alpträume zwar sehr unangenehm sind, sie aber dein Unterbewusstsein „aufräumen“.

Mit jedem Alptraum baust du mehr von belastenden Dingen in deinem Unterbewusstsein ab, das fühlt sich in der Nacht nicht gut an, das ist klar aber du kannst es visuell unterstützen.

Konzentriere dich darauf wie du dir vorstellen einen Kleiderschrank aufzuräumen und Sachen aussortierst. Oder einen anderen Ort, Keller, Dachboden usw entrümpelst.

Wenn der Fokus sehr stark darauf liegt, schläfst du drüber ein.

Nächste Schritt, was belastet dich so stark das du Alpträume hast? Im Alltag liegt da die Lösung, sprich über Dinge die dir Angst machen und mit denen du nicht klar kommst.

Eine kleine Hilfe bieten dir die Meditationen von Sonja Müller Gaspar auf YouTube, es gibt eine große Auswahl, suche dir das raus welches dich anspricht. Es bringt nichts das nur ein paar mal zu hören, das sollte schon regelmäßig gemacht werden.

Ich mach immer ein wenig Licht an. Ich und mein Mann schlafen meist im gleichen Raum, da kann ich auch mit ihm reden/kuscheln etc.

Geh vielleicht zu einer anderen Person, oder rufe wen an. Trinke etwas und Versuch die mit etwas zu beruhigen (Bücher, Hörspiele, Musik, Serie etc).

Kleinen Kinder kann man auch ein „Albträume Spray“ machen. Einfach Wasser und eventuell noch ein Geruch reinmachen, vor dem schlafen gehen sprühen und die Kinder haben meist keine Albträume mehr. Funktioniert aber nicht allzu lange 😅

lg

Gegsoft  22.09.2024, 12:23

„Albträume Spray“ — eine richtig süße Idee! 👍

Ich höre Musik (depri), und wenn ich auf wache in der Nacht und kurz vor einer Panikattacke bin nehme ich mein Mut zu sammen und renne zum Lichtschalter. Gegen Albträume kann man Lieder nicht machen. Aber vielleicht hilft es dir auch. Es braucht zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung