Wie bekomme ich meinen Roller wieder glänzend?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

erst grob 150 und dann fein 220 schleifen eventuell muss der Kunststoff vor dem lackieren noch mit einem Primer grundiert werden. Dann zuerst grundieren danach den Decklack drauf - Aber das wichtigste ist, dass vor dem Lackieren die zu lackierende Fläche gut vom Schleifstaub gereinigt wird. Den vorgeschriebenen Abstand einhalten, auf keinen Fall in der prallen Sonne lackieren.

xXSioXx
Beitragsersteller

danke ;) war schon ne gute antwort ich hoffe aber auf noch mehr!

monokulti  05.08.2010, 23:54
@xXSioXx

wenn möglich den Fachhändler konsultieren oder den Hersteller fragen - es ist heutzutage so, das man keine Farbe kauft sondern ein "Lack-System" Primer, Grundierung und Decklack müssen zusammenpassen - ich halte es für keine gute Idee die verschiedenen Komponenten einer Lackierung von unterschiedlichen Herstellern zu kaufen.

xXSioXx
Beitragsersteller
@monokulti

wenn dann auch alles von der gleichen marke.. also soweit war mir das schon bewusst. gibt es marken die ich bevorzugen sollte? und was ist mit gespachteltem plastik gibt es da noch was zu beachten?

monokulti  06.08.2010, 00:37
@xXSioXx

Manchmal wenn die Spachtelmasse sehr viel härter ist als das umliegende Material, dann kann es passieren, dass beim schleifen von dem umliegenden Material mehr abgetragen wird als von der gespachtelten Stelle Auch die Spachtelmasse sollte sofern sie keine zwei-Komponenten-Masse ist möglichst vom selben Hersteller und vollständig durchgehärtet sein. Ansonsten würde ich Autolacke verwenden, weil die in der Regel für derartige Beanspruchung am besten geeignet sind - Spezielle Marken kann ich keine Empfehlen.

So hab ichs gemacht: also ich habe ca. 80 € für alles bezahlt bei mir siehts auch echt gut aus . Du musst erstmal alles mit Wasser sauber machen, dann abschleifen und dann mit Spiritus alle Teile, sehr, sehr, sehr, sehr gründlich sauber machen bzw. entfetten, (am besten mit aids handschuhen, zum Schutz der Hände) dann die die Grundierung und diesen filler(so ein füllspachtel der aus der Dose kommt mehrmals in dünnen Schichten über die Kratzer) und dann in mehreren Schichten teile einsprühen dann wirklich paar tage trocknen lassen auch wenn drauf steht 24 o. 48 stunden reichen lass es länger trocknen und dann nochmal klarlack drüber( vorher evtl. nochmal abstauben) dann wieder trocknen lassen. Lass es wirklich lange durchtrocknen ; wenn der lack auch nur noch bissl klebrig ist trocknen lasssen. Und natürlich nach dem auftragen der Grundierung bzw. Filler oder Füller weiß net genau wie das heißt auch trocknen lassen ,nimm dir echt paar Tage zeit dafür und joar dann halt noch Klarlack drüber und fertig. also viel Erfolg!!! Mfg Felix

Erst grob abschleifen, dann fein.

Wenn dus richtig lackieren willst dann würd ichs mit ner Lackierpistole machen. Kann aber auch mit Lack aus der Sprühdose gut werden (habs auch so gemacht und bin sehr zufrieden) Versuch nen sauberen raum zu finden, wo nicht soviel staub ist. ist nämlich sehr schlecht wenn der sich absetzt.

Nachdem du geschliffen hast, kommen 2-3 schichten filler/primer drauf. den 2-3 stunden trocknen lassen und dann nochmal mit 1000er papier LEICHT anschleifen. dann 2-3 schichten vom lack drauf. den auch 2-3 stunden trocknen lassen. und dann kannst du noch klarlack drauf machen. Wenns glänzen soll mindestens 2 schichten. kannst ruhig 3-4 machen.

Zwischen den ganzen Schichten immer 5-10 minuten wartezeit.

Nachdem Klarlack drauf ist alles 48 stunden trocknen lassen.

noch ne Anmerkung zum Lacksschleifen:

hier mit sogen. wasserfesten Papieren und dann bis zur Körnung 400 arbeiten.

Diese Papiere haben den Vorteil, dass sie in Wasser eingeweicht werden können und damit sehr geschmeidig werden.

Das Papier passt sich dann besser den Rundungen an.

Zudem hilft Wasser beim Fein(st)-schleifen.

Anschließend kann helfen, die Oberflächen noch mit einem Schleifvlies zu bearbeiten, da dies noch zu einer feineren Oberfläche führen kann.

schikko93  06.08.2010, 14:06

jop genau immer das schleifpapier in wasser tun ,dass hab ich vergessen zu schreiben.

ehrlich?

ich kenn zwar deinen Bekanntenkreis nicht, aber versuch ihn mal um nen Lackierer zu erweitern. oder sei geldgiebig und bring den Roller zum Lackieren :-/

xXSioXx
Beitragsersteller

sehr hilfreich-.- das hätte ich auch selber gewusst!

fraggle16  06.08.2010, 00:19
@xXSioXx

und die Antwort von monokulit nicht?

sorry, aber das steht doch auf jeder ordentlichen Beschreibung von Lack-Stoffen für KfZ.

Naja, dir viel Glück