Wie bekomme ich meinen Lehmboden fein?

Rheinflip  09.05.2022, 21:34

Wofür muß der Boden fein sein?

lenavaupunkt
Beitragsersteller

Wollen Rasen sähen

3 Antworten

Wenn man den Zeitpunkt für das Fräsen nicht richtig erwischt (d.h. der Boden ist noch für das Fräsen in der Tiefe zu feucht) holt die Fräse nur Klumpen von unten nach oben. Deshalb sollte man nur fräsen, wenn der Boden trocken ist. Die Klumpen vergehen wenn es genug regnet und dann wieder abtrocknet. Wenn die Aktion im frühen Winter geschehen wäre, wäre die oberste Schicht durch Frost und Sonne wieder krümelig geworden. Für Rollrasen würde der jetzige Zustand gut genug sein.

Ich würden noch den nächsten richtigen Regen (oder die entsprechende Bewässerung) abwarten, und bevor die oberste Bodenschicht wieder durchgetrocknet ist, säen. Den Samen leicht einharken, dann walzen, damit der eingearbeitete Samen Bodenschluss bekommt. Solltest du nach der Saat bewässern, musst du aufpassen, damit sich keine Pfützen bilden und so der Samen weg geschwemmt wird, denn so bilden sich kahle Stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da müsstest warten bis er abgetrocknet ist und nochmal mit nem Wolf drüber. Aber er wird wieder klumpen bei Regen.

Ich würde da Lavakies und Strohhäcksel mit einarbeiten wenn das abgetrocknet ist zwecks Auflockerung. Und gleich noch Dünger dazu. Und das 30 bis 40 cm tief.

Und als letztes, zu fein darf die Krümelung auch nicht sein.

Wenn der Boden biologisch belebt wird, kann das ein fantastischer Mutterboden werden. Wie wäre es mit Gründüngung? Tiefwurzelnde Pflanzen, Blühpflanzen, Bienenfreund und Buchweizen einsäen, abfrieren lassen und liegen lassen. Dann sieht es nächstes Jahr besser aus.

https://www.bio-gaertner.de/Spezialartikel/Gruenduengung-geeignete-Pflanzen-und-saisonale-Ideen

lenavaupunkt
Beitragsersteller

Klingt schön, allerdings wollen wir ungern so lange geduldig sein, bis es grün wird🥴 wir erwarten keinen Golfrasen, nur so , dass die Kinder drauf spielen können

WoodWarblerLia  09.05.2022, 23:57
@lenavaupunkt

Richtig schöner Boden braucht nun mal seine Zeit. ¯\_ (ツ)_/¯ Da muss man warten oder Qualität einbüßen. Man könnte noch etwas groben Sand mit einmischen. auf jeden Fall grobes Material, je feiner es ist, desto eher verklumt das auch so toll

lenavaupunkt
Beitragsersteller
@Rheinflip

Der wird auch nicht gelegt. Haben normale Rasensaat für einen robusten Sport und Spielrasen

lenavaupunkt
Beitragsersteller
@WoodWarblerLia

Er braucht gar nicht perfekt sein :) nur ein bisschen grün für die Kids zum spielen. Haben ein Grundstück am Feldrand und werden eh alles mögliche an Unkraut zwischen haben

lenavaupunkt
Beitragsersteller
@lenavaupunkt

Achso und Sand haben wir etwa 10 Tonnen schon rein gefräst. Hat nicht viel gebracht leider